Hund Kaugummis mit Xilitin gefressen, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein 2. Hund hat mal fast 1 kg Schokolade gefressen (meine Schuld, ich hatte nicht aufgepaßt) - glücklicherweise ließ er sich später das Ganze nochmal "durch den Kopf gehen". SOmit war das meiste Gift 'raus und er hat's überlebt. 3 Jahre später starb er mit gut 11 Jahren an Altersschwäche - für einen Boxer ein ordentliches Alter :)

Mach' Dir also keine Sorgen: Du hast ja selbst gesagt, daß er die Kaugummies alle wieder erbrochen hat - somit ist fast alles Gift wieder 'raus. Um Dich endgültig zu beruhigen, kannst Du ja auch noch mit Deinem Tierearzt telefonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Beim nächsten mal solche Sachen besser verstauen.

Weiterhin beobachten, bekommt er Durchfall und frisst nicht mehr, und trinkt mehr als normal, ab zum TA.

An sich geht es ihm super, er ist fit und zittert nicht oder irgendwas,

Wie schön.

was soll ich tun?

Nichts. Wenn ihm die Kaugummis richtig geschadet hätten wäre er jetzt nicht mehr so munter.

Ruf deinen Tierarzt an und frag nach Xilit ist für Hunde extrem giftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ich würde sagen, du solltest bei deinem Tierarzt anrufen. Xylit/Birkenzucker soll in der Tat hochgiftig sein, besser fachlichen Rat einholen!!