Hund jault plötzlich nachts

3 Antworten

Ich würde dieses Verhalten weiterhin ignorieren. Ich habe mittlerweile 4 Hunde und jeder hat hier seinen Charakter. Das ist soweit auch vollkommen ok und gut :-) Jedoch meinte letztens unsere Omi (10 Jahre) morgens schon um 4 Uhr aufzustehen und Essen zu fordern. Obwohl wir jeden Morgen erst um 5.30 aufstehen müssen, dank Wecker. :-) Das wollte sie komplett durchsetzen. Ich habe mehrmals geschimpft, aber auch das funktioniert nicht bei jeder Rasse (bei meinen beiden Podis ja, aber bei der Omi, Chihuahua NEIN) Also Hund in der Seite angestupst schhhht gemacht und nicht mehr beachtet. Irgendwann war ihr das alles zu doof und sie hörte auf. Hunde merken sich schnell wenn irgendwas war. Wart ihr nachts mal wach und habt ihn begrüßt nach ihm geschaut und beachtet? Hunde sind nicht so dumm wie viele immer meinen und sie merken sich alles ganz genau, besonders wenn es ihnen gefällt. Außerdem merke ich bei meinen eine "Innere Uhr", sie merken genau wie spät es ist und was es Fressen gibt, da wir immer den gleichen ablauf haben. Vllt liegt es auch an der Zeitumstellung, da hatten meine anfangs wieder Probleme mit.

Warum muss der Hund denn zum schlafen in einen Raum bei dem ihr die Türe zu macht wenn ihr doch sowieso die Schlafzimmertür zu macht?

Also meine Hunde "wandern" nachts von einem Schlafplatz zum anderen - die kennen es nicht, dass man zum schlafen die Zimmertür schließt.

1 Raum ohne Haare (und Zecken im Sommer)

...na klar - eure Wünsche seien euch unbenommen :-))

Meine Meinung: vielleicht möchte der Hund sich an eine andere Stelle im Haus zum Weiterschlafen legen - dann kann er nicht das Zimmer wechseln und meint mal eben einen herzergreifenden Jauler loslassen zu müssen...

Merkwürdig --- kann es sein, dass der Hund etwas mitbekommst, was DRAUSSEN vor sich geht? Ich meine mal Zeitungszusteller sind recht früh unterwegs .... Oder Geräusche vom Nachbarn vielleicht? Ein Marder oder ähnliches Tier, der täglich zu so einer unmenschlichen Zeit vor der Tür herumläuft?

Goodnight  06.04.2014, 12:03

Genau und läufige Hündinnen in der Gegend reizen auch so schön zum Jaulen.