Hund ist total unerzogen

8 Antworten

Sorry, aber ich verstehe nicht: Du rettest ein Tier aus der Hölle und bei Dir erfährt er nur Ablehnung, keine Spur von Einfühlungsvermögen, Strafe und Härte. Und ich habe das Gefühl, Du bist auch noch stolz darauf, ein hochsoziales domestiziertes Tier so zu behandeln. Warum?

Wie fühlst Du Dich dabei, wenn Du diesem Wesen so ein Gegeneinander anstelle eines Miteinadners bietest? Wo ist der Reiz oder die Motivation für Dich, einen Hund zu halten - dem besten Freund des Menschen ein Zuhause zu bieten?

Der Hund ist der beste Freund des Menschen - und genauso sollte man ihn auch behandeln. Mit Liebe, Güte, Respekt, Freundlichkeit, Empathie und Mitgefühl. Dazu Klarheit und Souveränität, Achtsamkeit und Wachsamkeit. Das ist der Schlüssel zu einer wirklich tiefen und innigen Freundschaft mit einem Hund. Dann erst wird er sich Dir öffnen und Dir alles schenken. Und Dir für den Rest seines Lebens vertrauen und sich Dir hingeben.

Liebe(r) Cherrycream321, danke ersteinmal, dass Du den Hund bei Dir aufgenommen hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein ganzes Stueck Arbeit ist. Ich meine, es bedarf nicht nur Erziehung. Bei einem Tier ist es wichtig, ein Vertrauensverhaeltnis aufzubauen. Wir haben uns dieses Jahr 2 Pferde geholt, die sehr scheu und nicht offen fuer Menschen sind. Wir rechnen, dass es Jahre braucht, bis sie sich auf Menschen einlassen moechten. Ich meine, Ihr muesst sicherlich beide aufeinander zugehen. Der Hund lernt Dir zu vertrauen und Du ihm. Und das immer ein kleines Stueckchen mehr. Schau mal bei der Hundeteamschule vorbei. Was ich dort lese scheint genau das zu sein, was Euch helfen koennte. http://www.hundeteamschule.de Ich kenne sonst keine Hundeschule, die vergleichbares anbietet. Liebevoll, Thorsten

Also ich würde mal sagen es liegt nicht daran, dass dich dein Hund nicht als Ranghöher akzeptiert oder gr versucht zu "provozieren" sondern es liegt viel mehr daran, dass dein Hund überhaupt keine Bindung zu dir hat. Stell dir vor er hat ein großteil seines Lebens auf der Straße verbracht und stand sich immer selbst am nächsten. Hunde von der Straße sind fast immer einzelgänger, wieso sollte er jetzt plötzlich eine Beziehung eingehen bzw auch noch tun was eine (für in unwichtige) Person vorschreibt. Du solltest zuerst sein vertrauen gewinnen und das geht nicht über Härt und Strenge. Baue eine beziehung auf, mach dich wichtig für ihn und versuche es dann nochmal mit erziehung. Statt ihm das futter einfach nur zu geben würde ich mal versuchen ihn mit der Hand zu füttern (das hab ich die letzten Tage mit einem eben erst gefundenen Straßenhund gemacht weil er nicht aufstehen konnte, jetzt weicht er mir kaum noch von der Seite). Ich finde du bist zu hart, ein Hund sollte ein Gefährte sein kein perfekt erzogener Roboter

Ich habe 3 Hunde, seit 3 Monaten eine 7-jährige Straßenhündin aus Bulgarien. Sie kannte null. Innerhalb 2 Tagen konnte sie Sitz..Leckerchen von Nase langsam nach oben Und gleichzeitig sanft Hinterteil nach unten drücken. Je nachdem was die Hunde erlebt haben, muss man vorsichtig sein. Unsere Foxy ist mit Drahtschlinge gefangen worden, also Probleme mit Männern Und Anfassen am Hals. Das geht inzwischen besser. Sie läuft ohne Leine und hört aufs Wort. Mit sehr viel Liebe und GEDULD ist da einiges zu schaffen. Ich werde ihr noch ein paar schöne Jahre schenken, ohne Stress für sie. Jeder Hund aus dem Ausland hat seine eigene Geschichte...meistens nichs Gutes. Inzwischen dürfen abends alle auf die Couch....weil viel Zu schnell ist die gemeinsame Zeit vorbei. Das ist meine persönliche Meinung und jeder mmuß das für sich entscheiden. Wenn dein Hund noch jung ist , oder dir das über den Kopf wächst, suche Hilfe mit hundeerfahrenen Menschen, aber bitte gebe ihn nicht wieder ab!

ja das ist das große Dilemma der Hunde, wenn ihre Menschen keine Ahnung davon haben ihren Tieren die Kommandos so beizubringen, das ein Hund auch versteht was man von ihm möchte. Einen Hund in die Sitzposition zu "drücken" ist falsch, denn Druck erzeugt Gegendruck. Einen Hund erzieht man auch nicht m it Strenge, sondern souverän, konsequent und ruhig. Du bist viel zu ungeduldig mit dem Hund, für mich auch ziemlich aggressiv im Umgang mit ihm, verhälst dich überhaupt nicht wie ein "ranghöheres Wesen", verstehst leider überhaupt nichts von Hundeverhalten. Du verunsicherst diesen Hund permanent mit deinem Machtgehabe und deinen körperlichen Einwirkungen, so kann dein hund überhaupt keine Bindung und kein Vertrauen zu dir aufbauen. du gibst deinem Hund die Schuld für deine Unwissenheit, unterstellst ihm mangelnden Respekt und Unerzogenheit. Dies sind aber deine Verhaltensweisen, ein Hund kann nur so gut lernen und die Kommandos umsetzten , wie sein Besitzer es ihm hundgerecht beibringt. Da liegt aber bei dir viel im Argen, dein Hund kann dich gar nicht verstehen, sondern ist völlig verunsichert. Suche dir schleunigst einen guten und kompetenten Trainer der dir beibrnigt, wie man angemessen mit deinem Hund umgeht. Höre auf mit falschen Methoden selber an dem armen Tier herumzuerziehen.