Hund in der Pubertät, wächst er noch?

Hier neben meiner Schwester, die ca. 1,67cm ist, er reicht ihr knapp überm Knie. - (Hund, Pubertät, Wachstum)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht ja oft von der ersten Pubertät und der zweiten. Bei mittelgroßen bis großen Rassen, sagt man das sie geistig zwischen 2-3 Jahren fertig sind. Ich hatte bei meinem Aussie zwischen den 6-8 Monat ein Ganz schlimme Zeit. Da heißt es Geduld Geduld und VORALLEM Ruhe vom Halter ausstrahlen. Sitz und Platz wurden ignoriert . Aber wichtig ist für dich sagst du sitz, solltest du es auch konsequent durch ziehen. Sitz ist sitz nicht nach 3x aufgeben. Gib ihm Zeit dein Kommando auszuführen. Nun kommt deiner auch in die Phase "Baustelle vorübergehend geschlossen " alles in seiner Umwelt wird interessanter , Gerüche werden anders war genommen. Kein süßes Welpen toben mehr. Da gilt es genau die Kommunikation zwischen den Hunden zu beobachten. Rüpeln beginnt, macht Gehabe. Aufdringliches verhalten usw. Du musst die Ruhe selbst sein, und konsequent dein Ding durch ziehen. Das ist wichtig. Schwer zu sagen, wie lange das so geht. Mein Aussie rüde , ist 17 Monate alt und kennt ganz genau die Lücken was seine Regeln betreffen. Er umgeht die Regeln auch gerne mal, der kleine Rabauke. Unterordnung wie ein einfaches Platz wird super gerne ignoriert. Wir üben fleißig für die Begleitunghundeprüfung aber dieses Platz macht mich irre. Motivation und gutes Timing für die Bestätigung ist da gefragt. Ein nicht motivierter Hund ist schwierig zu lenken. Auf dem Platz ein absoluter Traum. Draußen mit vielen ausreizen habe ich auch oder wir noch unsere Baustellen. Es gibt bei uns gute sowie absolut schlechte Tage. Einfach durchhalten und geduldig sein. Super das Du mit der Schlepp unterwegs bist, somit kann er keinen blödsinn machen. Zu der Größe, ist immer schwierig zu sagen bei einem Mix. Warte mal ab bis er 12 Monate ist. Man sagt immer im ersten Jahr gehen die Hunde in die Höhe und im zweiten in die Breite. Mein Aussie hatte mit 9 Monaten 53 cm Schulterhöhe und vor einer Woche hatte er 56 cm. Ich denke das wars bei meinem. Mit der Größe.

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Danke für deine Ermutigung. Wir haben auch Tage die sind total schwierig. Da hört er nicht mal für einen Pfennig. Dann gibts Tage wo ich mir denke: Mensch hast du einen tollen Hund! Ich werde geduldig und konsequent bleiben. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Begleithundeprüfung ;)

Einafets2808  25.05.2015, 18:41

Danke. Ja ab und zu hören unsere Junghunde wie ein Stück Toastbrot xD

Einafets2808  26.05.2015, 17:36

Danke für den Stern :-)

Die großen Hunde wachsen teilweise mit 15 Monaten noch, unsere hat mit 18 Monaten noch 4, 5 cm an Höhe bekommen ^^. An Masse nehmen sie noch bis zum 3. Lebensjahr zu.

Die Pubertät ist bei jedem Hund unterschiedlich :)

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, das heißt wohl abwarten bis wann er endlich aus dieser für uns beiden unangenehmen Phase raus ist :/

Crystaflow  25.05.2015, 15:18
@AresGodOfWar

Das kenne ich, vielleicht habt ihr ja ein Hundeauslaufgebiet bei euch in der Nähe? Hat uns sehr gut über diese Zeit hinweg geholfen ;)

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Ja wir haben ein Naturschutzgebiet in unserer Nähe, nur 5min entfernt. Haben wir ein Glück! Dort trainiere ich auch mit der Schleppleine :)

Crystaflow  25.05.2015, 19:26
@AresGodOfWar

Das klingt sehr gut, schön dass ihr zu den Leuten gehört, die Schleppleinen nutzen :)

Wenn dein Schäfer-Mix jetzt in der 1. Pubertät ist, dann solltest du (wie du es ja auch schon beschrieben hast) besonders konsequent sein was den Gehorsam angeht und dich keinesfalls um den Finger wickeln lassen von dem ach-so-schönen Bettelblick...

Diesen Blick beherrschen sie alle PERFEKT !!!

Was das Wachsrum deines Hundes angeht: ich glaube auch, dass mit etwa 15 Monaten bei deinem Hund das "in die Höhe gehen" fertig wird... Danach kommt Masse...

...dabei kommt es dann wieder auf deine Konsequenz an ob dein Hund träge und fett in die Breite geht oder ob er den Brustkorb schön tief ausformt und Muskelmasse auf die Waage bringt.

Alles Gute für dich und deinen Hund

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich bin konsequenter geworden und hab schon jetzt bemerkt das er deswegen etwas schmolliger geworden ist xD

20amigo14  25.05.2015, 18:07
@AresGodOfWar

...lass ihn schmollen :-)) Du bist ja nicht böse zu deinem Hund - du hilfst ihm um leichter erwachsen zu werden... - und dann ein tolles Leben bei/mit dir zu haben

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Danke 20amigo14 :) Ja haha die haben das alle super gut drauf :D

mit 7 moanten sit der hund lange noch nicht ausgewachsen! das dauert mind 18 moante bis ein hund seine endgroesse errciht hat und dann "waechste" er meist noch etwas in der breite...die pupertaet dauert unterschidelich lang -bei grossen hunden ca bis zu ihrem 2. lebensjahr..