Hund im Anhänger mitnehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Hundeanhänger.
http://www.wt-metall.de/?site=h
Da ist es kein Problem, den Hund mitzunehmen. Voraussetzung, er wird an diese Art von Transport gewöhnt.

In einem 08/15 Baumarktanhänger, kannst Du den Hund weder sichern, noch ihn vor Temperatur und Abgasen schützen. Wahrscheinlich wird er die Fahrt nicht überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn der Hund im Anhänger mitfahren würde, wäre das Tierquälerei. Du könntest den Hund nicht im Auge behalten und er könnte, wenn er zu aufgeregt ist oder etwas Interessantes sieht, vom Anhänger runterspringen. Daher birgt so ein Anhänger mehr Gefahren für dich und den Hund, als wenn du ihn direkt im Wagen mitnimmst. Je nachdem, wie groß dein Hund ist, kannst du ihn beispielsweise in einer Hundebox im Wagen transportieren. Du könntest ihn auch auf dem Rücksitz verlagern, wenn eine Person hinten mitfährt, die auf den Hund aufpassen kann. Bei dem Transport solltest du darauf achten, dass der Hund sicher steht oder sitzt, sich nicht verletzen kann, keine Gefahren für andere bestehen und dass du oder jemand anderes zur Stelle ist, falls während des Transports etwas mit dem Hund sein sollte. Wenn dein Kofferraum nicht zu voll ist, kannst du den Hund auch dort transportieren, allerdings dann bitte mit einem Trennnetz zwischen Kofferraum und dem Rest des Autos, damit der Hund nicht durchs Auto springt. Achte itte darauf, sollte der Umzug länger dauern, dass du zwischendurch Pausen machst, in denen der Hund sein Geschäft erledigen und verpflegt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie gedenkst du deinen Hund zu sichern? Mal ganz davon abgesehen, dass es für den Hund alles andere als bequem und auch gefährlich wäre. Es ist für alle Beteiligten einfacher, wenn der Hund einfach ganz normal im Auto transportiert wird. Zur Not muss man halt einmal mehr fahren.

Nein, ich denke das ist keine gute Idee

Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund sich wohl fühlt und zum anderen ist es auch Gefährlich

Wie kommt man auf solche Ideen?!