Hund hört auf Namen?

7 Antworten

Hunde erkennen ihre Namen, ja. Sie werden sich jedoch warscheinlich, wenn jemand sie ruft, nicht denken "Jemand ruft meinen Namen. Da muss ich jetzt rüber". Sie verknüpfen ihren Namen damit, dass sie herkommen sollen. Für Hunde wäre das Rufen ihres Namens also wie "komm" für uns.

Hoffe ich konnte diese Frage richtig beantworten, ich war mir durch andere Kommentare nicht ganz sicher, was mit dieser Frage gemeint wurde ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Hunde gucken erstmal nur wenn ich ihre Namen sage denn sie wissen, das sie gemeint sind und dass ich dann sage was ich von ihnen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich bin mir recht sicher, dass Hunde und auch Katzen ihre Namen kennen und mit ihrer "Person" verbinden.

Ein Hund, der "Luna" genannt wird, denkt sich sicher nicht: "Ich bin die Luna. Luna ist mein Name." Aber diese Hündin wird wissen, dass sie mit dem Laut "Luna" gemeint ist, wenn sie ihn hört, also da gibt es definitiv eine Verknüpfung, sofern der Name gelernt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Ja, mein Hund erkennt ihren Namen. ABER ob sie dies als Befehl anerkennt, im Sinne von gehorchen? Weiß ich nicht, Eher überprüft sie auf ihre hochmütige die Sinnhaftigkeit des Befehls und je nach Ergebnis, gehorcht sie dann sofort oder aber zeigt mir den Vogel. Ich bin ja die Untergebene meiner Hündin. Aber sie ist eine nette Chefin und wenn ich sie rufe, kommt sie für gewöhnlich.