Hund hat sich beim Fressen erschrocken & verweigert jetzt Futter?

4 Antworten

warum zwingst Du den Hund abends zu fressen wenn er nichts will ? Dann fütter ihn halt nur einmal am Tag und zwar morgens wenn sie da mehr Appetit hat ?

Abends würde ich halt ein paar Krümel Trockenfutter hinstellen aber wenn sie nicht will dann eben nicht. Kannst ja mal ein anderes Futter versuchen.

Ein gesunder Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf.

Meiner macht das genau andersrum. Der mag morgens nichts fressen. Früher hab ich ihm auch immer was angeboten aber nachdem er nicht wollte hat ich ihn gelassen. Pech gehabt - dann gibt es erst abends was. Und das klappt wunderbar. Abends haut er mit Appetit rein.

JLMM166
Fragesteller

Das mit dem Appetit hatten wir auch schon genau andersrum. Da hat sie morgens nicht gefressen, dafür aber abends. Es kommt darauf an, was es wann gibt. Und darauf wartet sie.

Wir zwingen sie auch nicht.

Ich stelle es ihr hin und wenn sie frisst, frisst sie. Und wenn nicht, dann kommt es eben wieder weg.

So hat es uns auch unser Tierarzt geraten, nachdem ich ihn genau das gefragt habe.

Er sagte, 1x am Tag füttern ist für einen gesunden Hund zwar machbar, aber gesünder und magenschonender wäre 2x am Tag. Unsere Trainerin in der Hundeschule sagte das gleiche. Jetzt weiß ich auch nicht 😅

William1307  19.01.2023, 20:05
@JLMM166

Und was ist wenn du ihm abends auch Nassfutter gibst ? Frisst er dann ? Man muss einem Hund ja kein Trockenfutter reinzwingen wenn er es nicht mag ? Vielleicht weiss sie instinktiv dass ihr das nicht gut tut. Vielleicht bekommt sie Bauchweh davon etc. Das liegt ja gerade abends schwer im Magen. Nachts sollten die Verdauungsorgane auch nicht so belastet werden. Du wirst auch nicht jeden Abend Schweinebraten mit Knödel essen wollen :-)

JLMM166
Fragesteller
@William1307

Och, wenn du mich so fragst... Ich mag gern Schweinebraten 😅😅

Nein, Spaß beiseite...

Das würde wahrscheinlich gehen.

Nur unser Tierarzt meinte, dass wir ihr auf jeden Fall eine Ration Trockenfutter geben sollen, weil sie so sehr zu Zahnstein neigt und das TroFu den wohl besser abreiben würde. Leider nimmt sie von Anfang an keine Kaustangen o. Ä., womit wir den Zahnstein vielleicht auch ein bisschen in den Griff bekommen könnten. Bleibt nur das Trockenfutter 🙈

RUBYNIA10  19.01.2023, 21:18
@JLMM166

Gegen Zahnstein gibt "Orozyme-Gel" . Das gibt man auf die Fingerspitze und schmiert es bisschen über die Zähne oder lässt es auch vom Hund abschlabbern...das Gel verteilt sich wie ein Film um die Zähne und löst bzw verhindert den Zahnstein. Wäre das eine Idee für dich (statt Trockenfutter) ? Liebe Grüße!

William1307  19.01.2023, 21:20
@JLMM166

Dass Trockenfutter die Zähne reinigt ist doch Unsinn. Das Zeug krümelt und bleibt zwischen den Zähnen hängen. Nix mit sauber machen - im Gegenteil. Da wäre es sinnvoller Zähne zu putzen oder ein Zahngel zu verwenden. Oder eben Kauknochen etc zu verwenden. Aber Trockenfutter ist das letzte was ich zur "Zahnreinigung" verwenden würde. Manchmal frag ich mich schon ob Tierärzte alles glauben was ihnen die Futtermittelvertreter erzählen. Die Ärzte sollten das eigentlich besser wissen.

JLMM166
Fragesteller
@RUBYNIA10

Definitiv! Das hat uns der Tierarzt nicht gesagt 🙈

William1307  20.01.2023, 01:49
@JLMM166

Genau - oder verwendest Du Knäckebrot zum Zähneputzen ? :-)

JLMM166
Fragesteller
@William1307

Wir putzen ab sofort Zähne 😅

Loni hasst es, aber es hilft nix...

Und dann gibts halt nur Nassfutter. So geht es dann hoffentlich 🙈

Gebe das Futter mal auf einen Teller statt in den Napf. Manchmal hilft auch ein Napf mit anderem Material. Den Ort der Fütterung kann man zusätzlich wechseln.

Das Trockenfutter würde ich durch ein hochwertiges Nassfutter ersetzen.

Und ansonsten würde ich nichts mehr tun, außer das Futter zweimal täglich für jeweils 10 Minuten zur Verfügung zu stellen und danach zu entsorgen, sofern es nicht angerührt wird.

Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf/Teller verhungert, auch keiner, der sich mal beim Fressen erschreckt hat. Irgendwann wird der Hunger so groß, dass sie fressen muss, um zu überleben. Dann legt sich das auch wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

JLMM166
Fragesteller

Dass sie auf etwas besseres wartet, wissen wir mittlerweile. Es ist nicht so, dass sie ihr Futter oder den Napf nicht mögen würde. Morgens frisst sie normal. Aus dem Napf und auch an dem Platz. Aber da gibt es ja auch leckeres Nassfutter 🙃

Auch das Trockenfutter hat sie anfangs geliebt und fast inhaliert.

Lt. Tierarzt soll sie unbedingt eine Ration Trockenfutter bekommen, weil sie sehr zu Zahnstein neigt.

Und jetzt kommt es mir so vor, als ob sie sich denkt:

"Jetzt soll ich schon das blöde Zeug fressen und werde dann auch noch erschreckt... Nee, danke. Ich warte auf morgen früh!" 🙈

JustASingle  19.01.2023, 19:52
@JLMM166

Trockenfutter hilft nicht gegen Zahnstein, das ist Unfug und ein weit verbreiteter Irrglaube. Trockenfutter ist so trocken, dass es zersplittert, sobald der Hund draufbeißt. Da kann nichts abgerieben und gereinigt werden. Hierfür sind Kauartikel sehr viel besser geeignet, z. B. Rinderkopfhautplatten.

Und ja, logisch schmeckt das Nassfutter besser als das Trockenfutter, das ist normal. Es riecht ja auch sehr viel intensiver. Was meinst Du, wie meine Hündin abgeht, wenn ich mal im Urlaub Dosenfutter füttere statt ihrem relativ geruchsarmen Barf? Die stürzt sich drauf, allein des Geruchs wegen.

JLMM166
Fragesteller
@JustASingle

Ich weiß nicht, ich kann es nur so wiedergeben, wie es der Tierarzt sagte.

Kauartikel nimmt sie mir nicht. Sie hat von Haus aus schlechte Zähne, weil sie in Bosnien immer Steine gefressen hat. Der ganze Zahnschmelz ist im Eimer und das Kauen auf zu harten Dingen tut ihr offensichtlich weh 🤷‍♀️

Aber vielleicht müssen wir es dann tatsächlich mal ausschließlich mit Nassfutter probieren...

JustASingle  19.01.2023, 20:03
@JLMM166

Auch Tierärzte irren sich von Zeit zu Zeit. Es gibt auch weichere Kauartikel, zum Beispiel trockener Pansen.

JLMM166
Fragesteller
@JustASingle

Haben wir alles schon probiert. Auch Dentastix. Die sind ja wirklich super weich... Vergiss es 🙈

Spuckt sie aus.

JustASingle  19.01.2023, 20:08
@JLMM166

Dentastix sind ungesund wie nix. Ansonsten Zähne selbst putzen oder mal ein rohes Stück Fleisch geben, an dem etwas gekaut werden muss.

JLMM166
Fragesteller
@JustASingle

Direktes Rohfleisch meinst du?

Oder ein Stück Knochen vom Metzger, wo noch Fleisch dran hängt?

Wechsle das Geschirr und den Futterplatz. Und lasse mal das Trockenfutter weg. Das scheint sie nicht zu mögen.

JLMM166
Fragesteller

Das haben wir alles schonmal durch 🙈

Und morgens frisst sie. Aus dem Geschirr und an dem Platz...

JLMM166
Fragesteller
@LeckermaulVK

Doch, tut sie. Am Anfang konnte man so schnell gar nicht schauen, wie das weg war! 🙃

Sie wartet nur auf was "besseres".

Sie soll aber lt. Tierarzt auch Trockenfutter fressen, weil sie sehr zu Zahnstein neigt.

NoLies  19.01.2023, 19:47
@JLMM166

Das Trockenfutter gut für Zahnstein ist, ist ein Mythos. Du isst ja auch keine trockenen Kekse zur zahnreinigung. Hat den gleichen Effekt (zudem Hunde schlingfresser sind und nicht wirklich kauen).

Hey, bisschen spät aber ich würde trotzdem gerne drauf antworten.

Ich denke dein Hund braucht nur eine Mahlzeit am Tag, das ist bei unserem auch sehr er wird bald 9 monate. Unser tierarzt meine es könnte sein das er läufige hündinnen riecht und deshalb kein appetit hat. und du musst dir auch keine sorgen machen wenn er 3 tage nichts frisst. meinte mein tierarzt ebenfalls.

ansonsten geh lieber zum tier arzt und spreche es ab!

Lg