Alles außer Tiernahrung - mein Hund treibt mich in den Wahnsinn!

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt mir so vor, dass bei euch etwas mit der Fütterung an sich schief läuft...

Bei Eurer Konstellation, wie du es schilderst hat der Mensch viel zu viel Interesse am Futter des Hundes...

Dadurch kommt es vor, dass der Hund sich nicht fressen traut und mit der Zeit immer Futterheikler scheint. Mit dem Futter und dessen Geschmack hat das aber gar nichts zu tun. Mit der Handfütterung setzt der Mensch dann dem Ganzen die Krone auf.

Es handelt sich bei deinem Problem um eine - von Menschen anerzogene - Futterverweigerung.

An deiner Stelle würde ich den Hund zwei Tage komplett hungern lassen... Dann wählst du das Futter welches der Hund in Zukunft bekommen soll. Hier empfehle ich wegen der Akzeptanz und Verdaulichkeit Rohfütterung.

Nun wählst du einen Raum in welchem dein Hund in Zukunft gefüttert wird.... Der Hund sollte den Raum moegen, also keine Abstellkammer! Futter hinstellen, gehen, Türe hinter Dir schließen. Kein Blick zurueck !

Nach ca. 30 Minuten kommst du wieder zurück. Das was dein Hund nicht gefressen hat - das wirfst du weg. Auch wenn er gar nichts gefressen haben sollte (was ich nicht glaube)

Über den Tag verteilt gibt es = Nichts zwischendurch!!!

Bleibt immer etwas übrig wird die Futterration um diesen Teil verringert.

Du wirst sehen das wird funktionieren. Erst wenn Euer Hund beim Fressen nicht ständig von euch beobachtet wird - kann er normal fressen wie jeder normale Hund.

Das Thema Katzenfutter ist sofort erledigt wenn das Katzenfutter der Mieze auf einem Schrank - wo Hund nicht hinkommt - in Zukunft serviert wird. Damit müsst ihr den Hund bei Futteraufnahme auch nicht mehr schimpfen.

SassiSorgenkind
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Wir ziehen das schon fleißig und sehr konsiquent durch. Mein Hund ist kaum wieder zu erkennen. Er frisst seine Schüssel IMMER leer. Also du hast uns wirklich geholfen. Vielen, vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Das Sternchen hast du dir mehr als verdient. Danke :)

YarlungTsangpo  13.03.2012, 00:13
@SassiSorgenkind

Danke! Es freut mich sehr, dass ihr das gleich umgesetzt habt. Der Erfolg ist nun auch, dass Euer Hund alle notwendigen Nährstoffe bekommt und so die Chance erhält gesund alt zu werden...

Später wenn alles klappt und ihr als Menschen gelernt habt euch nicht mehr um das Futter eures Hundes so sehr zu kümmern, könnt ihr die Fütterung ganz normal vornehmen - hinstellen - Zeitung lesen - oder auch ein Tipp - selbst Eure Mahlzeit einnehmen.

Eurem Pelztierchen einen dicken Knuddler - von meiner Bella, die meine erste Hündin war, sie machte einst dieselben Probleme...

ordrana  09.03.2012, 10:54

noch ergänzend zu der klasse antwort.

es it auch machbar, daß der hund die futterschüssel nicht mag. einfach mal ne andere schüssel ausprobieren, zur not das hundefutter in die katzenschüssel füllen, denn gegen die hat er ja nix und austesten, obs wirklich an der schüssel liegt oder am futter.

wenns das nicht ist, dann ists wohl definitiv ein anerzogenes fehlverhalten, wie yarlung es bescheibt.

Fenir  08.03.2012, 23:05

Zutreffender lässt sich die Problematik nicht erläutern. Und im Lösungsvorschlag sehe auch ich den einzig dauerhaft Erfolg versprechenden Weg.

Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und natürlich auch eine eigene Meinung. Doch den Ratschlägen von YarlungTsangpo ist nur noch hinzuzufügen, dass ihr sie sehr konsequent anwendet. Der Hund ist durch die vielen Experimente verunsichert und muss nun an regelmäßige und eine gleichbleibende Fütterung gewöhnt werden, sodass sich ein tiefes Vertrauen hinsichtlich seiner Fütterung und Fressgewohnheiten wieder bilden kann. Auch hier liegt, wie fast immer, das Problem am oberen Ende der Hundeleine.

Freiheimer  09.03.2012, 16:14

Genau,von wegen Standpauke und Co...

Hallo, ich habe eine "schnäubische" Dogge, die manchmal auch kein Hundefutter mag (nass oder trocken). Da kaufe ich ein Hühnchen, koche es, dazu koche ich auch noch Reis, mache mir was auf den Teller, schmatze wie blöd, bis dem Hund der Sabber läuft - und dann gebe ich ihm "etwas" von meinem Teller in seinen Fressnapf. Das ist dann ganz schnell ihn ihm verschwunden. Wenn das weg ist, steht er fragend neben mir - und ich : na gut, noch ein bisschen- füttere dann den Rest. Das passiert aber nur vielleicht einmal pro Woche. Die übrige Zeit klappt die Fütterung problemlos. Zahnprobleme hat Dein Hunti doch nicht? oder?! Gg

SassiSorgenkind
Beitragsersteller

Nein, bei meinem Hund ist alles okay mit den Zähnen. Das ist eine gute Idee - aber wie gesagt, er sollte ja sein Futter fressen. Aber Danke :) Werde ich mir für den Notfall merken!

Eine Sorte Trockenfutter und eine Sorte Nassfutter Abwechselnd..Es kann sein das der Hund mal 3 Tage hungert,dann frisst Er wieder.Du musst darauf achten was Vorne rein kommt,und was hinten wieder rauskommt.Dann weißt du immer ob das Tier gesund ist.Der Hund hat doch bei dem Durcheinander nie gelernt was Er fressen darf.Das bezeichne ich nicht als verantwortliche Hundehaltung.Der braucht eine Erziehung.

SassiSorgenkind
Beitragsersteller

Also ich möchte mir von dir nicht unterstellen lassen, dass ich meinen Hund nicht verantwortungsbewusst halte! Mein Hund hat es bei uns wirklich gut, mein Hund ist wunderbar erzogen und ihm fehlt es an nichts. Ich kann meinen Hund mit zur Arbeit nehmen, laufe viel mit ihm. Nur das mit dem Fressen klappt nicht. Eine pure Frechheit uns das zu unterstellen!

Dackelmann888  08.03.2012, 22:56
@SassiSorgenkind

Wenn Du nur gelobdudeld werden willst solltest Du nicht fragen.Ihr habt Fehler gemachtDas was der Hund unterwegs Frist ist Unmöglich.

Biggi1963  09.03.2012, 00:17
@Dackelmann888

@SassiSorgenkind - bitte fühl dich nicht angegriffen. Bestimmt hat es dein Hund gut bei dir - keine Frage. Aber ihr vermittelt ihm in punkto Fressen falsche Signale.

Dackelmann888  10.03.2012, 10:32
@Biggi1963

Ein Hund Guthaben,hat mit einer Schlechten Haltung nichts zu tun.Aber wenn man keine Ahnung hat muss man sich schlau machen.

Ich weiß, dass mich jetzt hier wieder einige Leute sehr angreifen werden, aber ich schreibe es trotzdem :-). Wir hatten früher dasselbe Problem mit einem Kleinpudel. Da er von Geburt an einen Herzklappenfehler hatte und schrecklich dünn wurde, haben wir schließlich nachgegeben und ihn das Katzenfutter (Nassfutter!!) fressen lassen. Er wurde damit, trotz Herzerkrankung, 17 Jahre alt... Katzennassfutter hat fast dieselben Inhaltsstoffe wie Hundenassfutter. Es enthält Taurin, was für Katzen lebensnotwendig ist, aber Hunden nicht schadet. Anders sieht es mit Katzentrockenfutter aus. Das enthält viel zu viel Eiweiß. Also auf keinen Fall.

Da du aber ansprichst, dass er "jeden Dreck" draußen frisst, würde ich ein großes Blutbild machen lassen. Denn hinter Holz, Kotfressen etc. steht oft eine Mangelerscheinung.

Chevelchen  09.03.2012, 01:23

Übrigens haben Hunde einen feineren Geruchs- und Geschmackssinn als Katzen. Um Katzen zum "Fressen zu verführen" fügt die Industrie mehr Aroma- und Geschmacksstoffe in Katzen- als in Hundefutter. Daraufhin wird es aber für Hunde natürlich noch verführerischer. :-) Den Tipp von YarlungTsangpo zu befolgen brächte ich nie über's Herz... Was Rohfütterung betrifft, kenne ich zuviele daraus erfolgte Krankheitsfälle als dass ich es empfehlen könnte. Es gibt auch sehr gutes Nassfutter. Trockenfutter würde ich höchstens als Zusatz geben. Z.B. von Wolfsblut (getreidefrei).