Hund hat Mitralklappeninsuffizienz und Wassereinlagerungen-es wird immer schlimmer

6 Antworten

Hallo Marie 1982

Bitte spreche mit Deinem Tierarzt ganz offen darüber - so wie Du es hier versuchst.

Die Entwässerungstabletten haben Nebenwirkungen - diese können zum Tode des Hundes führen - Aber auch das Wasser in der Lunge führt zum Tode des Hundes.

Man kann also neben den Herzmedikamenten (Wechsel?) auch die Entwässerungsmedikamente nach oben dosieren - Das erleichtert deinem Hund jede Minute seines Lebens - aber das ist mit dem Tierarzt abzustimmen!!

Zudem solltest Du - viermal am Tag mit deinem Hund, draußen außerhalb des Gartens ein kleines, noch verkraftbares Stückchen laufen - Genau so weit wie der Hund laufen möchte - dann Pause ....Landschaft gucken - und dann wieder mit neuen Kräften - nachhause.

Diese kurzen Spaziergänge entwässern ebenfalls und sind für deinen Hund "geistige Würze" seines Lebensabends. Du weißt, dass du ihn eines Tages los lassen musst - aber wann das so weit ist - das wird Dir dein Hund deutlich sagen!

Es ist die Zeit jetzt, welche Du ganz intensiv mit deinem Hund verbringen solltest!! Wenn er hustet - bitte setzt dich zu ihm und lese ihn etwas vor - das wird ihn beruhigen!

Die Mitralklappe beim Hund kann

mittlerweile Operiert werden.

Die Tierklinik Sattledt bietet diese

OP (MitralValveRepaire) an.

http://www.tierklinik-sattledt.at/abteilungen-und-fachgebiete/herzerkrankungen-kardiologie-interventionelle-kardiologie/herzoperationen/

Ich hoffe diese Info hilft dem einen

oder Anderen Leser dieser Frage.

Gruss

marie1982
Beitragsersteller

Leider ist unsere Hündin schon über zwei Jahre gestorben. Wir mussten sie dann erlösen. :-( Aber wenn es schon damals möglich gewesen wäre, hätten wir sicherlich den Weg in Kauf genommen. Damals hatte sie übrigens noch 5 Monate gehabt, aber die Tabletten waren dann schon in höchster Dosierung und an den Tag als es nicht mehr ging, habe ich gemerkt, dass sie nicht mehr konnte. Das Wasser kam immer wieder. Wir mussten sie erlösen :-(

meine fruehere huendin hatte einen herzklappenfehtler.. und ausserdem noch einen unoperablen lungentumor... sie bekam tabletten fuer das herz und schmerzmittel.

am ende konnte sie aber nur noch schwer luft bekommen. wir haben sie dann mit 14 jahren einschlaefern lassen.

sorge bei deinem hund dafuer, dass sie immer den kopf hoch lagern kann(kopfkissen) sorge fuer etwas feuchte luft(luftbefeuchter)

ein hund laesst merken, wenn er nicht mehr will oder kann. dann erleichtert ihm das gehen durch einen tierarzt besuch.

Hey Meine Julchen ist 13. Sie hat ebendfalls probleme mit dem Herz. Im Sommer ist sie mir auch schon 1 mal umgekippt l. Bewusstlos war sie gott sei dank nicht. Jedoch hat sie sich einen Zahn ausgeschlagen. Seit wir ihr Weißdorn Tabletten gebem geht es ihr viel besser. DieWeißdorn Tablett helfen ihr wirklich sehr gut! Sie hüpft wieder rum selbst im Sommer kann sie wieder rennen und sie ist lebensfroh! Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aber wenn es bei deinem Hund echt schlimmer und schlimmer wird. Würde ich ihn gehen lassen. :( So traurig es ist. Ich hab aber noch ne frage! Ich hab letztens bei Julchen so kleine Fettknubel fest gestellt davom hat sie 3. Hast du sowas auch schon bei deinem Hund festgestellt? Ich glaube das das eine Ansammlung an fett ist. Julchen hat sonst eine wunderbar Figur also sie ist nicht dick! Es fühlt sich auch nicht wie ein Tumor an, wachsen tut es auch nicht. Hoffe das du vielleicht rat weißt! Achso noch ein Tipp: vermeide es mit deinem Hund zum Tierarzt zu gehen!!! Das ist wirklich nur Stress für sie! Ich forsche immer im Internet bisher hat auch alles geklappt. Ich gebe Julchen auch keine Chemie nur natürliche Sachen. Ich arbeite auch viel mit Globolis kennst du die? Arnika gebe ich ihr wenn sie sich gestoßen hat dann schwellt das nicht an! ... wenn du noch was wissen möchtest sag Bescheid :-) Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg Laura

marie1982
Beitragsersteller

Hallo, also Knubbel hat sie nicht. Nur manchmal merkt man die Wassereinlagerungen in ihrer Haut/Körper. Das kann man so hin und her schieben. Wenn es deinen Hund hilft die pflanzlichen Mittel ist es in Ordnung. Aber bei meinen Hund ist es soweit, dass ein tierarzt unumgänglich ist.

Hallo, ich habe auch einen Hund im gleichen Alter. Die Tierärztin hat ebenfalls eine nicht mehr richtig funktionierende Herzklappe festgestellt. Mein Cäsar bekommt jetzt jeden Tag eine halbe Tablette Enalatab 5mg morgends in Fressen. Seither gehts ihm wieder wesentlich besser. Die Arznei gab mir die Tierärztin.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Werner

marie1982
Beitragsersteller

Naja meine bekommt 3mal am Tag ihre Medikamente insgesamt frühs 5 Tabletten, mittags 2 Tabletten, abends 3 Tabletten