Hund hat Knubbel am Hals/Kiefer

7 Antworten

genaues kann nur ein tierarzt sagen, alle tieraerzte haben einen notdienst -wenn du  deinen tierarzt anrufst erfaehrst du auf dem AB - wer das bei euch ist. ansonsten haben die meisten tieraerte einen 24 stunden notdienst auch uber pfingsten

es ist moeglich, dass die verletzung zu einer vereiterung gefuehrt hat. solche vereiterungen am kopfbereich sind schmerzhaft und unter umstaenden gefahrlich, deshalb bitte einen tierarzt aufsuchen!

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Das Geschwür kam innerhalb von 2 Tagen richtig zum hervor scheinen, und er hatte eine Wunde etwas weiter oben drüber.

Bitterkraut  23.05.2015, 22:32

Die Geschwindigkeit deutet auf einen Abszess. Wenn er reift, wird er wieder etwas kleiner und fester. Kann aber auch ne Wasserbeule sein, hatte meiner auch schon, da hatte er sich am Beckenkamm gestoßen, das umliegende Gewebe hat in kurzer Zeit viel Wasser eingelagert und ne große Beule hatte sich gebildet. Die Tierärzttin hat ne Kanüle reingesteckt, nach dem Motto "gucken wir mal was rauskommt" und es kam Wasser. War auch unbedenktlich und nach ein paar Tagen vorbei. Aber ein TA-Besuch ist da immer angesagt.

Klar kann das auch ein harmloses Geschwür sein, aber egal was es ist, in der Größe einer Walnuss würde ich es entfernen und histologisch untersuchen lassen. Je kleiner so ein Teil ist, um so unkomplizierter läßt es sich beseitigen. Ein Notfall ist es nicht, vielleicht ist es sogar nur ein Stich von wem auch immer und nach den Feiertagen wieder verschwunden.

Um Dir Klarheit zu verschaffen, solltest Du den Hund in der nächsten Woche mal dem Tierarzt vorstellen.

inicio  23.05.2015, 22:09

es koennte auch ein notfall sein...eine verletzunge oder vereiterung am kopf(so schnell entstanden) kann auch bei hunden gefaehrlich warden

Bitterkraut  23.05.2015, 22:27

Wenn es ein Eiterabszess ist, ist der nächste Woche längst aufgegangen, das dauert nicht lange.

genau wie für menschen gibt es auch für tiere den notdienst wen du nicht weiß was du tun sollst wen dein tierarzt mal zu hat frag ihn er gibt dir dann auch eine telefonnummer aber du kannst auch ins telefonbuch gucken

Wenn dein Hund jetzt nicht fiebert und er sich weiterhin auch ganz normal verhält, dann kannst du bis Dienstagmorgen warten... Aber dann solltest du mit deinem Hund auch wirklich zu den ersten Patienten des Tages beim Tierarzt gehören.

Woher kam die Verletzung oberhalb der jetzigen "Beule" ??? Kann der Hund eventuell einen Splitter von irgendetwas unter der Haut sitzen haben? Wenn sich sowas entzündet kann auch so ein Knubbel entstehen...

Alles Gute für deinen Hund

Flowerhippiepow
Beitragsersteller

Wir waren mit dem Hund im Hundepark und als wir wieder nach hause kamen hatte er einen roten Fleck an der Wange, es hat im wehgetan wenn man ihn anfässt, aber mehr nicht, wir dachten es sein nur ein kleiner Schnitt vom den Ästen...

Bitterkraut  23.05.2015, 22:18
@Flowerhippiepow

Wenn die Beule Verbindung zum Kiefer hat, kann das auch eine Zahngeschichte sein. In meinem Fall war der Abszess nur in der Wamme, d.h. direkt unter der Haut, das war nicht bedenklich - und wie schon gesagt, ging ruckzuck vorbei.

Geh auf jeden Fall morgen zu einem Nottierarzt/Tierklinik, wenn ein Abszess reif wird, juckt es gern und der Hund kratzt womöglich, dadurch können auch Keime in die Blutbahn kommen, das wär ungünstig. Du weißt schon, wenn man an einem nicht ganz reifen Pickel rumdrückt, wird der auch erst mal größer, statt weiter zu reifen.