Hund hat Knubbel am ganzen Körper

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Katze meiner Mutter war es Krebs.Sie hat aber noch viele Jahre ohne Leiden gelebt und ist erst im hohenAlter von 22 Jahren gestorben.Es war glaube ich richtig die Knoten in Ruhe zu lassen.Ein Arzt meinte dass ihre Lebenserwartung ohne OP höher ist.Durch eine OP kann der Krebs streuen und die Abwehrkraft wird geschwächt. Auch wenn es weh tut ,16 Jahre ist ein stolzes Alter für einen Hund und ich würde ihm die Zeit,die ihm noch bleibt schön machen.

Fettgeschwulzt oder Krebs. Wenn Ihr Veterinär sagte Fettgeschwulst, dann ist es das, ... und damit harmlos.

Tierärzte haben alle die selbe Ausbildung und sie sind schon imstande zwischen Fettgeschwulst und Karzinomen zu differenzieren.

Selbst wenn es Karzinome sein sollten, keine Angst, denn Hunde haben keine Schmerzen bei Krebs.

Ich kannte eine Jagdhündin des berühmten Yves Rchard, einem Trüffelspezialisten aus Les Salles sur verdon, dessen Hündin bestand schon aus 30% Krebs in den Gehängen ( Milchdrüsen), ... aber der Hund war wohlgemut, voll einsatzfähig und verstarb friedlich und schmerzfrei. In hohem Alter.

Hund haben, schnell bei Bedarf, einen wesentlich höhern Endorphinpegel, als wir Menschen. Endorphine = körpereigene Morphine.

Im Zweufel kann man im Endstadium, wenn man merkt daß das Teir anfängt zu leiden, mit ein wenig ( 50 mg oder bisschen mehr Aspirin = ASS ) nachhelfen, denn ASS wirkt bei Hund und Katze wie bei uns Morphium.

Mit den gleichen Nebenwirkungen wie bei uns Morphine, aber wenn es klar ist, dass das Tier sowieso im Steerben leigt, dann ist die Suchtbildung wohl egal, ODEER?

PS: Ich habe über 4 Generationen Hunde (Wunschmischlinge) gezüchtet und ausgebildet.

lass die gnubbel... das ist normal bei alten tieren, wie auch bei menschen. erst wenn sie aufgehen, würde ich mir sorgen machen und erneut zum TA gehen. schau dir einen alten baum an.... sein stamm ist auch nicht mehr glatt.... auch bei krebs kann dein tier noch einige jahre ohne schmerzen leben. 16 jahre sind doch für einen hund ein stattliches alter. aber erlöse ihn, sobald er leiden muss. op würde ich auch abraten! viel freude noch mit deiner fellnase. lg

Geh zu einem zweiten Tierarzt und hol dir eine zweite Meinung ein.

evaness  09.02.2011, 06:58

Das ist in dem Alter leider normal. Einen sechzehnjährigen Hund mit Krebsoperationen zu belasten, hätte keinen Sinn. Wenn der TA sagt, das seien Lipome, wird es schon stimmen, und wenn nicht kann man auch nichts machen, außer dem Hund seinen Lebensabend zur Qual zu machen mit OPs. Davon stirbt er noch

schneller. Irgendwann wird er sowieso eingeschläftert werden müssen. Eine Gewebepunktion an einer Krebsgeschwulst würde nur die Metastasenstreuung anregen. Lasst ihn in Ruhe.

sandrina09  09.02.2011, 09:32
@evaness

und wenn der hund schmerzen hat und leidet?wird das ein vernünftiger tierarzt herausfinden und man kann ihn erlösen,man lässt sein tier nicht qualvoll sterben!

wenn du es unbedingt wissen willst, kann dein ta oder ein anderer ein paar zellen aus einer der geschwulste entnehmen und untersuchen. ich tippe allerdings in diesem alter eher auf fettgeschwulste. solange der hund fit ist, erfreu dich an ihm. sechzehn ist ein stolzes alter.