Hund hat Hühnerknochen gefressen,was tun!?
Mein Hund hat heute einen Chickenwing knochen (ein halber Knochen maximal) gefressen. Wie er das gemacht hat weiß ich auch nicht. Es ist ein kleiner hund (Zwergrehpinscher) und er ist ziemlich auf jeden Essen scharf was er findet. Kann ihn da etwas passieren ???
10 Antworten
Also mein Hund frisst jeden Tag Knochen - das gehört bei ihm zur normalen Ernährung dazu.
Wenn er den Knochen schon abgeschluckt hat, dann passiert da nicht mehr viel, er wird eben verdaut.
War der Knochen gekocht?
Bei einem rohen Knochen brauchst du dir keine Sorgen zu machen - schon gar nicht wenn er im Magen bereits angekommen ist, bei einem gekochten Knochen machen meist die Splitter auf dem Weg in den Magen ärger.
? Die aus der Tüte von Aldi oder so? Die sind gewürzt, aber roh.
ob sie aus Aldi waren weiß ich nicht,aber ja in einer Tüte
Ok, wie schon geschrieben wurde: Das ist zwar blöd aber solange der Hund keine Beschwerden zeigt ist es nicht so schlimm. Ich würde ihn aber auf jeden Fall mal beobachten und bei ersten Anzeichen von schmerz etc. sofort zum Tierarzt fahren.
Falls es dein Gemüt ein Bisschen beruhigt kannst du ihn auch schon vorher zum Tierarzt fahren.
der hat heute zu.Wann können die beschwerden denn auftreten ?
hm ist schwer zu sagen. Ich weiß es zwar nicht aber ich vermute mal nach nem Tag oder so kann man davon ausgehen dass nichts mehr passiert.
Gute Besserung:)
Achso das habe ich vergessen: unser Hund hat mal Schokolade gefressen und da hatte der Tierarzt auch zu. Da haben wir die Giftnotzentrale in Mainz angerufen. Ich weiß nicht ob die dir helfen können weil das ja keine Vergiftung ist, aber vlt gibt's so was auch für solche Fälle.
das ist echt fahrlässig, je nachdem wo da was steckengeblieben ist kann es durchaus schon zu Verletzungen des Magen-Darmtraktes kommen ohne das man es früh mitbekommt, das würde man erst spät merken wenn der Bauch anschwillt und hart wird, der Hund schwallartig erbricht oder Blutbeimengungen im Kot sind. Dann ist allerdings schon irgendwo was verletzt oder Blut da wo es nicht hingehört.
Wäre was in der Speiseröhre oder Maul würde man es relativ schnell merken wenn der Hund anfängt stark zu sabbern, röchelt oder hustet.
da man eben weder sagen kann ob es gut gegangen ist oder eben nicht wäre der Tierarzt eben doch angebracht.
Das ist blöd aber kein Grund zur Panik. Gekochte und gebratene Knochen können zwar splittern aber das ist ja kein großer Röhrenknochen.
Hast Du Sauerkraut im Haus ? Gründlich wässern und abspülen, ein bisschen Leberwurst oder sonst was dran was der Hund gerne mag und rein damit in den Hund :-) Das Sauerkraut wickelt sich um die Knochen und befördert das ganze hinten wieder raus.
Sollte der Hund aber irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein bekommen - dann lieber zum Tierarzt. Also Erbrechen, Bauchweh, Verstopfung etc.
kann, muss aber nicht. Wenn der Knochen splittert und die Darmwand beschädigt, kann es kritisch werden.
Hühnchenknochen sind sehr weich und brechen leicht, deswegen wäre es gut wenn du mit deinem Hund zum Tierarzt gehen würdest, vor allem weil er ja so klein ist. Ich musste meinem Hund auch schon Knochen aus dem Maul holen, der findet die (leider) auch richtig klasse.
LG
hühnerknochen,die gekocht oder gebraten wurden sind keinesfalls wecih --das gilt allerdings für alle knochen--das kalzium verfestigt sichund der knochenkann splittern udn dann sehr scharfkantig sein ,was zu verletzungen der magendarmwand führen KANN .
sie waren schon fertig,musste sie nur in denn Ofen rein tun.Also denke ich schon vorgegart/gebraten