Hund hat Fleisch gegessen was in der Verpackung angetaut wurde?

4 Antworten

Bei geschlossenem Fleisch das aufgetaut wird,können Botulismus Bakterien entstehen, müssen aber nicht. Das ist für Menschen genau so gefährlich und auch für uns sollte man niemals etwas geschlossen auftauen.

wenn es deinem Hund gut geht und er keine Anzeichen für Beschwerden macht,ist alles gut gegangen. Vergiftungserscheinigubgen treten innerhalb von Stunden auf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts wird passieren. Völlig egal ob mit oder ohne Deckel es macht keinen Unterschied.

Eleonoradana  31.08.2024, 11:09

Ui, Vorsicht mit Halbwissen. Botulismus Bakterien können entstehen und es gibt keine Heilung dagegen. Wenn sie entstehen (müssen nicht ) verstirbt ein Hund innerhalb von 2-3 Tagen

Eleonoradana  31.08.2024, 11:19
@Eleonoradana

Nur um das klar zu stellen: rechtzeitig-spätestens 2 Stunden nach dem fressen kann man natürlich zum Tierarzt und ihn erbrechen lassen, mit guter Behandlung überlebt der Hund das. Ist das ganze im Organismus führt das in der Regel schnell zum Atemstillstand und man kann nicht mehr viel machen

Stuzi1  31.08.2024, 11:44
@Eleonoradana

Wenn frisches Fleisch gekauft wird, von einem Fleischer der selbst frisch schlachtet und zwar gesunde, und regionale Tiere aus guten Betrieben, braucht in unserem Land absolut keine sorge darüber machen.

Ausländische Fleisch das seit Wochen unterwegs ist wo niemand den Hintergrund kennt, von Tieren die falsch und gefüttert und schlecht gehalten werden, ja, aber sowas kauft man auch nicht für sein Lieblingstier.

Eleonoradana  31.08.2024, 12:32
@Stuzi1

Wenn man wirklich darauf vertrauen möchte, dass zu 100% hygienisch gearbeitet wird und die Tiere wirklich nur gutes Futter bekommen haben,niemals aus einer verdreckten Pfütze nach Regen oder ähnlichem getrunken habe,dann darf das natürlich jeder für sich entscheiden. Habe da zu oft von regionalen Bauern anderes gesehen..Ich vertraue da aber niemandem zu 100% und wenn ich mit einer Kleinigkeit das Risiko senken kann meinem Hund zu schaden, werde ich mich persönlich immer dafür entscheiden, bevor mein Hund das hinterher ausbaden muss

Stuzi1  31.08.2024, 13:20
@Eleonoradana

Es gibt unzählige Betriebe die jederzeit gerne besichtigt werden können und sich anschließen freuen wenn du dich und deinen Hund mit großartigen Produkten eindeckst. Man muss nur Prioritäten setzen und wollen.

Eleonoradana  31.08.2024, 13:23
@Stuzi1

Ich liebe meinen Hund und mache alles für ihn, aber a. Fahre ich nicht 400km um mir einen Betrieb anzugucken und organisiere mir vorher am besten noch ein tragbares Labor um alles selbst testen zu können und b. Weiß ich berufsbedingt, dass nicht alles Gold ist was glänzt und nicht jeder Betrieb, der auf den ersten Blick gut aussieht, es auch wirklich ist. Das hat auch nichts mit Prioriäten setzen zu tun. Ein Schnitt in eine Tüte, wo das barf drin ist,reicht aus um das Risiko einzudämmen.Warum sollte ich das lassen und mir dauerhaft Gedanken machen?

Stuzi1  31.08.2024, 13:40
@Eleonoradana

Wenn vorher in der tüte aber schon minderwertiges Zeug drin ist, hilft der Schnitt auch nichts

Das meinst du ?
https://barf-beratung.at/botulinumtoxin-eine-wirkliche-gefahr/

natürlich besteht die Gefahr. Aber das muss ja nicht jedes Mal passieren.

Nachdem dein Hund das Fleisch schon gefressen hat, ist es nicht mehr zu ändern. Dann musst du darauf hoffen, dass du Glück gehabt hast.

Beobachte den Hund gut. Sollte er Anzeichen von Unwohlsein zeigen - Durchfall, erbrechen, zittern usw - ab zum Tierarzt.

Aber wahrscheinlich passiert gar nichts. Nicht alles was sein kann, muss auch immer passieren.

Da würde Deinem Hund immer wieder Wasser zu trinken geben.

Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Körperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können.

Wassermangel hindert die Giftausscheidung.

Woher ich das weiß:Recherche