Hund hat extreme Angst vor Wasser

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hündin mag auch keine Wasserschläuche. Sie hat Angst vor dem Strahl der da raus kommt und auch vor anderen Pumpflaschen (diese Sprühflaschen wo man Wasser reinfüllen kann). Ich finde das nicht weiter schlimm. Versuch es eben mal mit einer großen Wanne oder einem Kinderplanschbecken. Füll da Wasser rein und stell den Hund rein. Meine Hündin hat dagegen jedenfalls gar nichts. Sie legt sich gerne in Knöchelhohes Wasser. Wenn er auch davor Angst hat locke ihn mit getrockneten Fischen (die sind normalerweise der Renner bei Hunden) wenn er nah genug dran ist werf so einen Fisch ins Wasser und schau wie dein Hund reagiert.

Vor Plastiktüten hat meine Hündin auch Angst. Als ich sie bekommen habe, war sie sowieso extrem ängstlich. Ich bin am besten damit gefahren, bzw. ich konnte ihr die meisten Ängste nehmen, indem sie immer wieder mit Situationen konfrontierte oder "leicht konfrontierte" (ich habe also notwendige Situationen nicht gemieden) sie nah zu mir nahm und ihre Angst völlig ignorierte. Das ist jetzt so schwer zu erklären, da auch alles Situationsbedingt ist, aber bei der Sache mit dem Wasserstrahl und der Tüte würde ich es einfach so hinnehmen wie es ist. Ignoriere das einfach. Vielleicht wird der Hund die Angst eines Tages von selbst los, wenn er merkt, dass nichts passiert und für dich ein Sclauch und eine Tüte das normalste der Welt sind.

ich kenne das, mein hund ist genauso und das auch schon mehr als 8 jahre lang... er hasst wasser und dagegen kannst du nichts tun. wir haben mal versucht ihn an den teich zu gweöhnen und er ist auch mal reingegangen, aber gefallen hats ihm nicht... finde dich damit ab und mach ihn so ein bisschen nass mit deiner hand und nem wassereimer, vllt mag er den schlauch nicht...

Westernforever
Beitragsersteller

Es geht ja nicht nur darum dass wir mit ihm im Wasser planschen wollen XD Sondern darum, dass es teilweise Stress für ihn ist wenn wir den Schlauch benutzen. Und meine Eltern benutzen den sehr oft

hast du deinen hund schon immer oder hat er einen vorbesitzer? vielleicht hat er in seiner früheren zeit eine schlechte erfahrung mit einem ähnlicken gegenstand gemacht und fürchtet sich nun?

Westernforever
Beitragsersteller

Also wir haben ihn bekommen da war er etwas älter war als im normalen Alter wenn sie abgegeben werden