Hund hat Bandscheibenvorfall.. Einschläferung..

14 Antworten

Ich würde dir raten, den Hund umgehend in einer Tierklinik vorzustellen. Ein Großteil der Bandscheibenvorfälle beim Hund kann erfolgreich operiert werden. In keinem Fall würde ich einer Diagnosestellung nur auf Sicht- und Tastbefund - wie es jetzt wohl gerade war - vertrauen.

In bestimmten Fällen muss der Hund innerhalb von 48 Stunden operiert werden, deshalb würde ich keinesfalls 3 Tage auf Besserung warten.

Natürlich ist es leider möglich, dass der Bandscheibenvorfall so schwerwiegend ist, dass eine OP keinen Sinn macht. Das sollte dann aber die Tierklinik entscheiden.

Es ist immer sehr traurig, wenn man vor der Entscheidung steht ein geliebtes Tier erlösen zu müssen, aber denke daran, dass es für das Tier nur Qual bedeuten würde, wenn es weiterlebt. Mit dem Erwerb eines Tieres übernimmt man auch die Verantwortung für das Lebensende! Mein erstes Pferd Fee hatte mir die Entscheidung abgenommen, sie war auf dem Paddock gestürzt, offener Unterschenkelbruch, da gab es nur eine Lösung.

Ich kenn 2 Hunde die auch gelähmt sind.die haben so einen Wagen bekommen,eine Art Rollstuhl und toben damit munter durch die Gegend.

taigafee  16.10.2013, 18:23

der hund hat starke schmerzen, soulyna. da nutzt ein wägelchen nichts. darüber könnte man nach einer gescheiterten operation nachdenken, falls er dann wirklich gelähmt wäre und hinten nichts mehr fühlen würde. das ist doch sehr unwahrscheinlich.

fressmaschine  15.10.2013, 21:47

Na, aber ob es für die Hunde soooo toll ist, ihr Leben mit einem Rollwägelchen zu fristen?

soulyna  15.10.2013, 21:59
@fressmaschine

Die Hunde gewöhnen sich dran und haben keine Probleme damit.Noch nie einen Hund gesehen der mit einem Rollwagen rumgetobt ist?

fressmaschine  15.10.2013, 22:21
@soulyna

doch.... gesehen habe ich das öfters - aber ob Hund oder ich das toll finden... ???

soulyna  16.10.2013, 01:07
@fressmaschine

Würde ein Hund spielen,herumtollen und Lebensfreude zeigen wenn es ihn stören würde?Die beiden die ich kenne ,können es kaum abwarten bis ihnen der Rolli angelegt wird ,sind aber auch ohne sehr zufriedene ,ausgeglichene Hunde,wenn sie Zuhause sind,Hauptsache immer mittendrin. Ich glaube du hattest noch nie einen Hund. Würdest du eingeschläfert werden wollen falls du gelähmt wärst ?

fressmaschine  16.10.2013, 09:51
@soulyna

Jetzt lach ich aber ganz laut :-)) Ich habe seit über 50 Jahren nicht nur einen Hund - ich könnte jamal anfangen aufzuzählen, aber ich will dich ja nicht langweilen und es gehört auch nicht zur Frage. Zwei Hunden habe ich jeweils eine große Bandscheiben-OP zukommen lassen. Ein Hund lebte danach noch 4 Jahre fröhlich und in Freuden, der andere ist nie wieder richtig auf die Beine gekommen, aber er war schmerzfrei noch ein gutes Jahr bei uns... Und auch wenn es dir schwerfällt zu glauben: wäre ich aufgrund einer Lähmung eine "hilflose Person", dann würde ich nicht mehr unter den Lebenden weilen wollen...

Und auch das gehört nicht zur Frage...

Deine Äußerungen finde ich nicht so toll - bleib doch einfach sachlich!

Turbomann  16.10.2013, 23:41
@soulyna

@ soulyna

Hast du denn die Eingangsfrage nicht richtig gelesen?

Das kommt doch darauf an, warum ein Hund gelähmt ist und ob er Schmerzen hat oder keine.

Wenn ein Hund einen Bandscheibenvorfall hat, dann hat er schlimme Schmerzen, genau wie ein Mensch. Dann macht ihm das ganz sicher keinen Spaß, mit einem Rolli herumzutoben.

Hattest du schon mal einen Bandscheibenvorfall?

Dann kann man doch nicht schreiben als Antwort:

Ich glaube du hattest noch nie einen Hund. Würdest du eingeschläfert werden wollen falls du gelähmt wärst ?

Die User die hier antworten, haben so gut wie alle Hunde oder sogar mehrere.

Ich drücke der Fragestellerin auf jeden Fall die Daumen, dass vielleicht doch noch der Hund durch eine OP wieder schmerzfrei werden kann. Da leidet man ja mit.

wenn er sonst keine Probleme (Schmerzen )hat könnte das eine Alternative zum einschläfern sein

http://www.rehatechnik-tiere.de/tragehilfen-fuer-tiere.html

crazycat1995
Beitragsersteller

er hat schmerzen, wenn wir ihn an den beinen berühren oder am rücken

sunnyhyde  15.10.2013, 19:57
@crazycat1995

dann würde ein lahmlegen der nerven helfen und dann eine hilfe...ich kenne viele hundehalter die sich dafür entschieden haben

Jule59  15.10.2013, 20:08
@crazycat1995

Wenn der Hund Schmerzreaktionen zeigt, besteht eine realistische Chance auf eine erfolgreiche Operation. Ich rate dir, den Hund heute noch einer Tierklinik vorzustellen.

Bevor ich den Hund einschläfern lassen würde, würde ich eine zweite Meinung einholen. Du kannst auch mal ein Tierphysiologe zu Rate ziehen.