Hund hat Angst vor dem Napf was tun?

7 Antworten

Probiert es mit anderen Gefäßen. Statt Napf einen alten Suppenteller oder so was. Probiert es mit einem Eimer Wasser statt mit einem Napf, in Haushalten finden sich immer Sachen, wo man Futter oder Wasser mal reintun kann.

Und dann: Wenn er Futter von der Hand nimmt, füttert ihn so aus der Hand, daß er lernt "wenn Napf kommt, gibt's Essen aus der Hand". Immer erst den Napf hinstellen, dann den Hund daneben füttern. So hat er eine reelle Chance, den Napf mit was Gutem zu verbinden.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, vielleicht liegt es am Metall oder irgendwas spiegelt sich drin und er erschrickt - probiert einfach mal neue Sachen aus. Gruß, q.

da das Futter für ihn immer auch etwas Positives ist würde ich es über das Futter versuchen iHm dem Napf interessanter zu machen wenn er das Futter verweigern sollte deshalb würde ich mich mal zu einem Tierarzt begeben vielleicht hat er auch Schmerzen beim Fressen:

Vielleicht hat er in der Vergangenheit irgendwas schlimmes erlebt, und reagiert deshalb so! Hast du es schonmal mit einem normalen Teller versucht? Also das du ihm das Futter auf einem normalen Teller machst? Das machen wir manchmal auch das wir unserem Hund das Fressen auf den normalen Teller geben, wenn der Napf grad gereinigt wird! Lg

Du könntest ein bisschen Futter neben den Napf legen und den Rest im Napf und lass ihn allein essen.

leg sein Lieblingsessen in den Napf. dann lässt du die beiden zusammen allein. oder du fütterst von Hand und legst diese bei jedem bissen in den Napf, so dass er es quasi indirekt herausnimmt. mit der zeit lässt du es rechtzeitig aus der Hand in den Napf fallen, lässt aber die Hand noch daneben. später nimmst du sie immer schneller weg.

ich hatte mal eine (3 mt. ), die vor dem Napf angst hatte. sie hat es vom anderen gelernt, ausserdem war sie so verfressen, dass sie die vorzüge schnell einsah. wird schon werden!