Hund (gesichert) UND Kinder auf Rückbank im Auto verboten?
Hallo ! (das ist meine erste Frage hier :-)
Seit ein paar Tagen haben wir einen kleinen Mischlingshund (1,5 Jahre alt, ca. 6 kg)
Im Auto befördere ich ihn angeschnallt auf der Rücksitzbank in der Mitte zwischen meinen beiden Töchtern (11 und 13 Jahre). Mir wurde gesagt, dies sei verboten. Im Internet könnte ich zu diesem Thema aber nichts finden. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich verboten ist und wo das steht?
Danke! Gruß Robert
6 Antworten
http://www1.adac.de/Verkehr/sicherunterwegs/Vierbeinerim_Auto/default.asp hier Gesetzliche Prüfvorschriften zu Sicherungssystemen für Tiere existieren nicht. Es ist aber bei der Auswahl von Produkten sinnvoll, auf eine Bestätigung zu Crashtests oder DIN-Prüfungen (DIN75410-2) zu achten. Jetzt auch auf dem Markt: Systeme, die zur Befestigung im Fahrzeug nicht die Sicherheitsgurte, sondern die (in neueren Fzg.-Modellen) serienmäßig vorhandenen Verankerungen für "Isofix"-Kindersitzsysteme nutzen. also wenns der ADAC nicht weiss, dann weiss ichs auch nicht ;)
Nein, das ist nicht verboten, ob es ratsam ist, bleibt eine andere Frage. Auf jeden Fall sollte ein Hund im Auto immer ein Geschirr tragen, das über Leine mit dem Festhaltesystem verbunden ist.
Ja, Mittlerweile ist es nur noch erlaubt Hunde in diesem .. wie heißt das ? Tragekäfigen ? ... mizunehmen !
ich glaub schon, nimm lieber eine transportbox, die ist sehr sicher und (oft) bequem...
Dass das verboten ist, ist mir nicht bekannt. Wenn du einen Kombi fährst, würde ich nichtsdestotrotz dazu raten den Hund in einer Box im Kofferraum zu transportieren.
Danke, aber WO steht das?