Hund frisst keine Dentastix gibt es alternativen?

16 Antworten

Wir haben unseren Hunden schon immer ganz profan ein Stück Hartholz (Buche oder Birke) gegeben - es wurde und wird von einer Generation zur nächsten vererbt, weil unverwüstlich. Mit Zahnstein hatten wir noch nie ein Problem und sie liebten und lieben es alle...

Man sollte nur darauf achten, kein Weichholz (Fichte oder Lärche etc.) zu nehmen - das splittert !

Kann dir allerdings nicht sagen, ob dadurch auch bereits vorhandener Zahnstein weggeht - einen Versuch wär es vielleicht wert.

Ich wünsch deinem "Oldie" noch viele gesunde Lebensjahre...

(Collie) nimmt reis aus sobald ich die Dentastix Packung auch nur in die Hand nehme

diese Knochen enthalten viel Müll und sind daher auch nicht empfehlenswert!

versuch es mit einem frischen Kalbsknochen. Kannst Du beim Metzger bekommen.

ansonsten gibts auch große Büffelhautknochen die wenig bis gar nicht übel riechen!

für eine Zahnreinigung reicht oft auch eine nur leichte Narkose, solltest Du mit dem Tierarzt mal drüber reden. Meine alten Hunde haben diese Behandlung bislang alle wohlbehalten überstanden!

Einafets2808  31.07.2016, 00:10

Kenne auch einen 13 jährigen Dackel Mix bei der das erst neulich gemacht worden ist.

neununddrei  31.07.2016, 08:58

Ich kann mit einem Dackel-Mix im Alter von 15 Jahren dienen.

Mein Hund wurde über 18 Jahre alt hat immer irgendwelche Kauknochen bekommen und hatte zwar nicht viel aber etwas Zahnstein, irgendwann mussten wir uns zwischen Vollnarkose und Mundgeruch entscheiden. Wir haben uns für Mundgeruch entschieden, aus Liebe gewöhnt man sich daran.

sooo, wieder was gelernt.

Also nochmal zur kurzen Erklärung. der Hund ist jetzt 13 Jahre alt, er hat keine schlechten Zähne an sich und das Zahlfleisch bzw. der Kiefer etc. sind nicht betroffen. Es ist ein rein kosmetisches (bzw. 'geruchliches' Problem) weshalb mir der Tierarzt (jaaa stellt euch vor da war ich schon längst!!!) von einer 'OP' abgeraten und eben Dentastix empfohlen hat (ob die dann wohl sooo schlecht sind?? keine Ahnung). Vom Knochen hat sie mir auch ausdrücklich abgeraten, da der Hund nicht daran gewöhnt ist.

bleiben wohl doch nur Ochsenziemer oder ähnliches.

Dein Hund ist wahnsinnig schlau, diesen Müll wollte ich auch nicht kauen müssen. Dentastix sind aus Getreide hergestellt - das ist eh schon ein negativ in der  Hundefütterung. Wie soll Getreidepampe die sich auf die Zähne legt - den Zähnen helfen?

Gib deinem Hund richtige rohe Knochen, Rinderkopfhaut, Ochsenziemer.

Leider bekommt man alten Zahnstein nicht weg mit Kauprodukten, weil der hängt viel zu fest dran.

Wenn der Hund schon so alt ist, das du keine Narkose mehr riskieren willst, bzw. keine Nahrungsumstellung mehr machen kannst, dann ist es fast unmöglich dir zu helfen.

Zahnstein dieser Art bekommt nur noch der TA weg.

Eine Nahrungsumstellung zu Nassfutter wäre vermutlich noch möglich, wenn man es behutsam macht. Als Kauprodukt würde ich dir Rinderkopfhaut empfehlen - da gibt es z.B. bei Fressnapf die Eigenmarke aus Boll, die stinken zwar, aber das geht nach ein paar Minuten wieder weg und der Hund hat tatsächlich was davon.

Wenn man Knochen füttern will (bei einem Hund der keine echten Knochen gewöhnt ist würde ich das nicht machen) dann bitte nur rohe Knochen.

Es gibt auch sehr einfache Knochen wie z.B: Hühner- oder Truthahnhälse, da kann eigendlich nichts passieren. Allerdings haben Hunde die schon Jahre lang Trockenfutter bekommen 1. sehr viel Zahnstein und 2. nicht genug Magensäure für die Knochenverdauung.