Hund enthaaren?

14 Antworten

mir gefällt es so einfach besser,

warum hälst Du dann einen Schäferhund?

schön sieht ein geschorener Schäferhund jedenfalls nicht aus, eher verunstaltet!

wahrscheinlich macht Dir die Fellpflege zu viel Mühe.

Schäferhunde können nämlich ganz doll haaren und müssen daher regelmäßig gründlich ausgekämmt werden

wenn der Fellpflege nicht mächtig ist oder einem ein geschorener Hund besser gefällt, dann sollte man sich auch die entsprechende Rasse anschaffen, z. B. einen Großpudel, Den kann man alle paar Wochen scheren ohne dass es ihm schadet.

Schäferhundfell eignet sich dafür nicht, das Fell hat eine isolierende Wirkung und der Hund würde sich nicht nur unwohl fühlen, sondern auch krank werden!

Bitterkraut  11.03.2017, 16:25

ich hab auch schon Pudel mit Sonnenbrand gesehen.

dogmama  11.03.2017, 16:29
@Bitterkraut

klar, kann auch passieren.

hier ging es aber jetzt um die Fellbeschaffenheit und Schäferhundfell ist mit Pudelhaar, welches regelmäßig geschoren werden muß, nicht zu vergleichen!

Damit machst du das Fell deines Hundes kaputt und er wird im Sommer so wie auch im Winter leiden.

Um Winter schützt es vor Kälte und im Sommer schützt das Fell vor Hitze.

Auch wird es nicht mehr so nachwachsen wie es nun ist.

Sorry aber das was du vor hast ist Tierquälerei.

Warum hast du dir keinen Nackthund gekauft oder eine der vielen anderen rassen mit kaum Fell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Bitterkraut  11.03.2017, 14:46

Dami macht er nicht nur das Fell kaputt, sondern auch die Haut, und zwar irreparabel, für immer.

BigDreams007  11.03.2017, 14:58

Man muss aber schon unterscheiden. Als ich meinen Hund bekomme habe MUSSTE ich ihm sein Fell unter Narkose abscheren lassen. Er war so extrem schlimm verfilzt...das mag man sich gar nicht vorstellen. Unter diesem Filzkleid zu leben wäre die größere Qual gewesen....zumal das "laufen" schon fast nicht mehr möglich war. Und da war es auch gerade Sommer....er hat jetzt dadurch keine "irreparablen Schäden" bekommen. Aber ich glaube kaum, dass der FS überhaupt einen "Grund" hat.

dogmama  11.03.2017, 15:21
@BigDreams007

ich glaube kaum, dass der FS überhaupt einen "Grund" hat

der Grund ist:

mir gefällt es so einfach besser

wahrscheinlich ein TROLL. Seit Heute dabei und dann so eine Frage.

Bitterkraut  11.03.2017, 16:23
@BigDreams007

Wenn er im Sommer ohne Fell unterwegs war und keinen Sonnenbrand bekommen hat, hat er einfach nur Glück gehabt.

natürlich hat das gesundheitliche Auswirkungen und ist ohne medizinischen Grund Tierquälerei. Der Hund bekommt Sonnenbrand und Ekzeme. Die Haarwurzeln werden verbrannt.  Hier has du Bilder, wie solche Hunde dann aussehen und Erklärungen zum Warum: http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen/

Lass einfach solche albernen Fragen sein.

erstens würde sich Dein Hund erkälten     zweitens bekäme er Sonnenbrand    3. wäre dies eine äusserst grobe Verletzung des Tierschutzgesetzes, welches verbietet einem Tier körperliche oder seelische Schmerzen zuzufügen.

Übersetzt heisst dies : dass dies eine Schnapsidee ist und eine Anzeige beim  Veterinäramt zur Folge hätte, falls du das machen würdest !!!

Wenn dich die Haare beim Schäferhund stören....leg dir einen kurzhaarigen Hund zu...oder noch besser gar keinen

Honeybeee99  11.03.2017, 19:57

leg dir einen kurzhaarigen Hund zu...oder noch besser gar keinen

Bei solchen Ideen lieber gar keinen - wer weiß auf was der Fragesteller als nächstes kommt -.-

xttenere  12.03.2017, 08:04
@Honeybeee99

Wollte nur höflich bleiben sonst wird die Antwort wieder gelöscht. 😉

hey, du gefällst mir auch mit glatze besser also sollte ich dir die haare auch einfach rasieren. so hört sich das für mich an. hunde haben ihr fell aus einem grund. viele, VIEL ZU VIELE, hundebesitzer meinen zb im sommer, dass der hund schwitzt und das fell muss ab. WAS FÜR EIN BULLSHIT DAS IMMER IST. ich könnte jeden menschen, der das tut, am liebsten aus dem fenster schmeißen. diese hunde bekommen sonnenbrand, das fell geht kaputt oder wächst nicht nach oder anders, der hund wird krank. das fell ist wichtig, egal ob du es magst oder nicht! hunde schwitzen über die pfoten und den mund! jeder der den hund rasiert ist zu faul das fell zu bürsten oder er uist dumm und denkt dem hund gehts dann besser.

wenn ihr den hund nicht so akzeptiert wie er ist, dann holt euch keinen! es geht ihm im winter UND im sommer gut. man lässt seinen hund ja auch nicht bei 40 grad in der sonne draußen. und für den winter gibts mäntelchen.

Hachibooh  14.03.2017, 13:40

sorry für das überzogene jammern und ich weiß es ging bei dir nicht um sommer/winter aber ich hasse dieses thema... mir tun diese hunde so so leid! jeder deutsche der keine ahnung hat denkt automatisch, dass der hund wöchentlich gebadet werden muss und im sommer muss das fell ab. klasse...