Hund bellt plötzlich wenn er allein ist! Vorher war es kein Problem!

5 Antworten

nein er wird nicht verabschiedet er wird auf den Platz gelegt dann machen wir uns fertig und dann gehen wir in ruhe! es ist auch nicht immer so das er bellt und jault....ich glaub auch nicht wirklich dass er verlustängste hat, denn in der hundestaffel wenn er im auto in seiner Box warten muss ist es auch kein Problem! und ja wir haben auch versucht die box zuhause zu nutzen aber das passt ihm noch weniger! wenn er nicht bellt , legt er sich auch in seinen korb und schläft völlig ruhig (nehmen ihn auf)! das von vorne anfangen is nicht so einfach da es ja wie gesagt nicht immer so ist das er bellt-mal ist er 2stunden ruhig und mal bellt er schon nach 5minuten!

Ich weiß nicht ob das weiter hilft aber... Labrador sind unheimliche Familien Tiere. Wenn sie sich stark an jmd binden kann das vorkommen. Aber der Hund ist ja noch sehr jung. Vielleicht kann hier Erziehung und Belohnung helfen. Kauknochen könnten ihn eine Weile ablenken. Teilweise kommt es auch auf die Vergangenheit des Hundes an wenn er zB aus dem Tierheim ist hilft es nachzufragen warum so ein junger Hund dort war. Bei unserem Hund (ist jedoch schon alt) hat das bellen angefangen als die Sehkraft und das Hörvermögen nachließen, dass denke ich bei so einem.jungen Tier aber eher weniger!

TysonStaubi
Beitragsersteller

kauknochen und Spielzeug hat er immer, das ihm nicht langweilig wird :)

er kam von der mama direkt zu uns! also er hatte keine schlechte Vergangenheit! und hat auch nicht angst grundsätzlich vorm alleine sein nachts ist er auch alleine, denn er schläft in einem anderem zimmer! vl liegts wirklich am Labrador;) er ist ein Mischling aus Weimaraner, labi und Schäfer :)

Wie geht ihr aus dem Haus?

Wird der Hund vorher noch betüdelt, verabschiedet oder so?

In dem Fall haben Hunde oft Erwartungshaltungen. Wichtig ist, bevor ihr geht erst einmal eine Distanz zwischen euch und ihm aufzubauen. Lasst ihn sich in sein Körbchen legen, macht eine Zeit lang noch etwas, bis er abschaltet und dann geht ihr einfach, ohne großes Tamtam.

Das hilft bei Hunden ungemein, da sie die Distanz schon aufgebaut haben. Wenn man aprubt das Spiel oder die gemeinsame Zeit abbricht, versteht der Hund nicht, warum und dass ihr überhaupt geht.

TysonStaubi
Beitragsersteller

er wird nicht verabschiedet! er wird auf seinem Platz abgelegt und dann machen wir uns ruhig fertig und gehen in ruhe! da ist er auch entspannt und weder nervös noch sonst was :)

Wenn er bellt musst ihr eben wieder ein Schritt zurück gehen. Alleinsein neu lernen und Neu festigen.

Einafets2808  30.01.2015, 15:07

Neu üben und wieder in der Wohnung beginnen. Raum verlassen ist der Hund ruhig bestätigen und loben.

TysonStaubi
Beitragsersteller
@Einafets2808

in der Wohnung ist das alleine bleiben in einem raum gar kein problem! er schläft auch nachts in einem anderen raum als wir!

TysonStaubi
Beitragsersteller

das Problem ist ja das es nicht immer so ist, mal ist er 2stunden ruhig mal bellt er schon nach 5 minuten! und wenn er jault und bellt wird es ihm irgendwann zu doof und er legt sich entspannt in sein Körbchen und schläft!

Naja er kommt jetzt in eine Phase da kommen viele Probleme wieder. Sie bekommen plötzlich Ängste etc.

Fang nochmal von vorne an mit dem Allein bleiben.

TysonStaubi
Beitragsersteller

auch wenn er nicht jedes mal bellt und jault von vorne anfangen? es ist ja nicht jedes mal das er Krawall macht...mal ist er ne stunde alleine und ruhig und mal sind ihm 3 minuten schon zu viel und er jault!