Hund bei Trennung?

3 Antworten

Nur der Kaufvertrag ist Ausschlaggebend. Der Rest ist pups egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

michi57319  01.07.2024, 22:44

Der Hund wird eingezogen, wenn sich herausstellt, dass er von einer Minderjährigen ohne Sachkundenachweis geführt wird.

PlanckEinstein  01.07.2024, 23:08

Naja, streng genommen zählt rechtlich, wer Eigentümer ist, das muss nicht immer der sein, der den Kaufvertrag geschlossen hat. Es könnte also theoretisch auch er oder sie gemeinsam Eigentümer sein, klären lässt sich das aber schwer.

Der Kaufvertrag zählt.

Sie muss dann auch alle Kosten tragen, was Ummeldung und Haftpflicht angeht.

Falls sie den Hund nicht bei dir lässt.

Ich bin da absolut keine Fachfrau, aber ich bin der Meinung, dass deine Ex aufgrund ihres Alters und mangelnden Sachkundenachweises nicht mal mit dem Hund Gassi gehen darf.

Das würde ich an deiner Stelle in deinem eigenen Interesse mal ganz schnell klären, weil du der Halter und für das Tier verantwortlich bist. Lass da mal irgendwas passieren...