Hund angeschaut und die Besitzerin möchte ihn nach Deutschland bringen und meldet sich nicht mehr?

3 Antworten

Man holt sich halt auch keine Hunde aus dem Ausland da einen seriösen Züchter zu finden ist wie ne 6 im Lotto zu haben.

Entweder von FCI/VDH anerkannten Züchtern aus Deutschland kaufen oder Tierheim/Tierschutz. Alles andere sind vermehrer und das ist absolute Tierquälerei.

Virgilia  09.09.2022, 20:30

Wenn man sich an den jeweiligen Dachverband hält, kann man natürlich auch im Ausland Züchter finden. Gerade bei selteneren Rassen oder bestimmten Gebrauchsrassen (bzw. Linien) kann sich ein Blick über die Landesgrenzen lohnen. Auf einigen großen Messen/Ausstellungen hatte ich schon interessante Gespräche mit anderen FCI-Züchtern. Viele Züchter sind ja auch europaweit vernetzt, um z.B. passende Deckrüden zu finden und Inzucht zu vermeiden.

Bei diesen Züchtern wird man aber nicht leichter einen Welpen bekommen als bei einem VDH-Züchter.

Die Verkäuferin aus der obigen Frage wird aber, wenn der Hund überhaupt existiert, zu den Vermehrern gehören.

Silanor  09.09.2022, 21:11
@Virgilia

Klar gibt es Europaweit natürlich auch weitere FCI Züchter, aber ich habe langsam das Gefühl dass es echt wenige sind. Dazu kommt dass ich jetzt schon ein paar mal mitbekommen habe das Leute im Ausland auf ihre Webseite das Zeichen des FCI machen aber dort gar nicht drin sind.

Das kann man halt noch schlechter nachprüfen wenn der Verkäufer in einem ganz anderen Land ist. Daher erste Wahl immer im eigenen Land. Allem anderen traue ich nicht mehr.

Ja der Verkäufer aus der Frage ist definitiv kein Züchter.

Virgilia  09.09.2022, 21:53
@Silanor

Natürlich muss man auf einiges achten, aber weniger Züchter sind es nicht unbedingt. (https://www.fci.be/de/members/members.aspx?section=3) Hier in Deutschland sind sie uns nur nicht so bekannt, weil wir nichts mit ihnen zu tun haben ^^

Das Vermehrer, besonders wenn es vorsätzlich Betrüger sind, gerne Logos und Floskeln verwenden, um seriös zu wirken, ist auch in Deutschland nicht ungewöhnlich. Eine beliebte Formulierung ist z.B. "wir züchten nach FCI-Standards". Auch das VDH-Logo habe ich schon auf den Seiten von Vermehrern gefunden und es gibt sogar einen sehr ähnlich klingenden Dissidenzverein. Deshalb sollte man bei der Suche immer über den Dachverband bzw. die angeschlossenen Rasseclubs gehen. Manchmal findet man auch ein paar Kontaktdaten auf der Seite der deutschen Clubs, aber natürlich nicht bei jeder Rasse. Oder man scrollt durch die "befreundeten Züchter", die viele VDH-Züchter auf ihrer Homepage verlinkt haben.

Auch das Prüfen, ob der Zwingername überhaupt geschützt ist, kann ein erster Anhaltspunkt sein. (https://www.fci.be/de/affixes/) Oder man guckt sich die Ausstellungsergebnisse an, die, zumindest bei größeren Veranstaltungen, veröffentlicht werden.

Das ganze setzt aber natürlich voraus, dass man sich mit der Thematik beschäftigt und nicht bei Ebay Kleinanzeigen oder Quoka schaut. Denn dort inserieren diese Züchter unter Garantie nicht. Deren Anforderungen an die Käufer sind nicht geringer als bei deutschen Züchtern und es wird normalerweise auf mindestens ein persönliches Kennenlernen, allerspätestens bei der Abholung, bestanden.

Natürlich sollte man erst einmal in Deutschland schauen, aber wenn man hier nicht fündig wird, lohnt es sich den Radius zu erweitern. Rein von der Entfernung wäre für mich z.B. ein niederländischer oder dänischer Züchter vermutlich sinnvoller als einer aus Süddeutschland. (Wobei die Entfernung für mich zweitrangig ist, für meine Hündin bin >2.000km geflogen). Es muss ja nicht Polen sein, wenn man da ein schlechtes Gefühl bei hat. In Schweden, den Niederlanden, der Schweiz oder Italien gibt es auch Züchter ;) Ich kenne Leute, die den ersten Besuch und das Abholen gleich mit einem kurzen Urlaub verbunden haben :D

Silanor  09.09.2022, 23:21
@Virgilia

Klar es gibt in anderen Ländern weitere gute Züchter, leider habe ich wirklich wenige gute auf dem Schirm gerade. Ich finde es wirklich schwer bzw deutlich schwerer im Ausland da etwas zu finden. Ich denke das sind einfach unterschiedliche Erfahrungen die wir gemacht haben.

Im Grunde haben wir ja dieselbe Meinung, nicht von irgendwelchen Webseiten kaufen sie eBay ect und auf Seriosität achten.

Ja das stimmt man kann sowas sicher gut mit Urlaub verknüpfen! So haben dies auch bekannte von mit schon gemacht bei ihrem Eurasier, die sind allerdings "nur" knapp 1000km gefahren 🤭

Ich bin tatsächlich auch hauptsächlich allergisch bei dem Kauf bestimmter Rassen aus dem Ausland, da viele dies dann für bestimmte Schönheitsideale nutzen. Das hasse ich bis zum Tod. Daher bleibe ich dabei. Zuerst im eigenen Land schauen. Da gehen die Meinungen wohl auseinander...

Hört sich alles andere als seriös an. Züchter bieten für gewöhnlich keinen "Lieferservice" an. (Können sie meist allein zeitlich nicht leisten, da die anderen Hunde versorgt werden müssen.) Auch eine Anzahlung ist üblich.

In welchem Verband soll die Frau (angeblich) züchten? Warum holst du den Hund nicht persönlich ab? Hast du den Hund live gesehen? Wie alt ist er (angeblich)? Hast du einen Kaufvertrag unterschrieben?

Ich würde auf eine Betrugsmasche tippen, bei der angeblich "Probleme" auftreten, für die du Geld zahlen/vorstrecken sollst. Das Spiel geht dabb weiter, bis du nicht mehr zahlst. Der Hund existiert entweder gar nicht oder sollte nie verkauft werden. In manchen Fällen sind die Betrüger zusätzlich auch auf private Daten aus.

Im schlimmsten Fall unterstützt du die Welpenmafia und damit widerlichste Tierquälerei.

Vergiss den Hund. Hol dir einen von einem anerkannten deutschen Züchter oder einen aus dem Tierheim.