hummeln - überwinterung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei den Hummeln überwintert nur die Hummelkönigin im Boden. Bei angenehmen Temperaturen im Frühling kommen sie dann heraus und suchen sich ein Platz zum Brüten. Nachdem sie sich zuerst voll gefressen haben, fangen sie an das Nest zu bauen und zu brüten.

Kaninchenherz
Beitragsersteller

danke ;)

ManuelAndreas  09.04.2013, 18:07
@Kaninchenherz

die leben nur einen Winter dann werden sie von den neu geschlüpten Hummelköniginnen abgestochen. Die jungen Hummelköniginnen überleben dann den Winter und bilden neue Völker ;)

Hummeln sind einjährig und sterben im Winter, nur die Königinnen überleben teilweise. Du dürftest eine bereits neu geschlüpfte Hummel gesehen haben...

Kaninchenherz
Beitragsersteller

ok danke... aber sie war seeeeeeeeeehr groß und dick ich denke dann war sie ne königin abeeeeeeeeeeeeer wie lange überlebt die denn noch ??