Hummel über den Winter bringen?

7 Antworten

Hummeln überwintern nicht (außer die befruchtete Königin) die sterben nach einem Jahr! Das ist völlig normal! Deine Hummel ist also eine "asbachuralte" Hummel die nun alt genug ist zum Sterben!

Sie wird wohl aufgrund der viel zu warmen Witterung wach geworden sein. Ich fürchte sie hat nicht wirklich die chance den Winter zu überstehen.

Hexe121967  22.12.2015, 15:16

eher ist sie aufgrund der witterung noch nicht eingegangen.

Hexe121967  22.12.2015, 15:24
@Spezialwidde

doch, sehr wahrscheinlich. nur die befruchtete königin überlebt mit viel glück den winter. arbeiterinnen und drohnen leben nur einnen sommer lang.

Wie du helfen kannst, sie durch den Winter zu bringen, kann ich die leider nicht sagen.
Aber ich finde es super, dass du versuchst der Hummel zu helfen (ehrlich)!
Und wenn, dann stirbt sie ja nicht wegen dir, denn wenn du sie nicht gefunden hättest, wäre sie jetzt wahrscheinlich sowieso gestorben.

Und ja, Hummeln halten Winterschlaf =)

Repwf  22.12.2015, 15:19

Hummeln halten KEINEN WINTERSCHLAF!

verreisterNutzer  22.12.2015, 15:21
@Repwf

MEIN GOTT IST JA GUT
Bei uns gehen immer so drei Hummeln in die Fugen von den Mauern auf der Terasse und wenn man dann im Sommer wieder schaut, sind die da wieder! Darum DACHTE ICH, dann Hummeln Winterschlaf halten!

Hexe121967  22.12.2015, 15:22
@verreisterNutzer

nein, das sind immer neue. in den fugen legen die hummeln vorräte für die neue generation im frühling an.

Hallo Kaspersky, Hummeln halten keinen Winterschlaf, denn sie überleben nur einen Sommer und versterben danach. Ausnahme sind die befruchteten Jungkönigenen, die in den Erdlöchern überwintern. Daher glaube ich nicht, dass du viel für die Hummel tun kannst, leider.