"Humane" Euthanasie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

eine der sanftesten Methoden ein Haustier einzuschläfern/ zu euthanasieren ist:

  1. Schritt: Eine Dosis Narkosemittel + Ketamin, wie bei einer OP. Hier erbrechen einige Katzen, oder würgen zumindest.
  2. Schritt: Warten, bis das Tier tief und fest schläft (geht schnell) und keine Reflexe mehr zeigt (Beispiel Auge).
  3. Schritt: Überdosiertes Narkosemittel spritzen. Entweder direkt in einen Venenzugang, oder in wichtige Organe wie Herz, Leber, Niere.
  4. Schritt: Auf den Herzstillstand warten, durch mehrmaliges Abhören mit dem Stethoskop.
  5. Schritt: Herzstillstand, das Tier ist tot.

Das Tier ist sanft eingeschlafen und sanft gestorben, ohne Schmerzen, ohne es mitzubekommen.

Ich nehme an, dass die Tierärztin euch den Anblick des Spritzens des überdosierten Narkosemittel in die wichtigen Organe ersparen wollte, da es auf betroffene Haltende sehr brutal wirken kann, da eine sehr lange Kanüle benutzt wird. Wichtig ist hier zu wissen: Das Tier spürt davon nichts, da es tief schläft.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für euren schmerzhaften Verlust.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)

Katzenschnauze 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 23:11

Danke schön, dass du so ausführlich drauf eingehst. Nur ob die Katze wirklich keine Schmerzen hatte und nichts mitbekommen hat -da kann man eigentlich genau genommen nur spekulieren.

Katzenschnauze 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:57

Mich würde interessieren, was für andere Methoden der Euthanasie es gibt.

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 19:17
@Katzenschnauze
Mich würde interessieren, was für andere Methoden der Euthanasie es gibt.

Bitte besprich das mit einem Tierarzt, oder recherchiere bitte im Internet. Das Thema ist recht schmerzhaft für mich. Meine Antwort für dich war/ist mir wichtig. Mehr würde ich mich ungerne mit diesem Thema beschäftigen.

Danke für dein Verständnis.

Katzenschnauze 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 20:46
@DaLiLeoMishu

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass mehr oder weniger alles richtig gelaufen ist. Mick war krank, sogar hakbto und hatte wahnsinnige Schmerzen. Es musste also schnell gehen. Erklärungen vorher wareneigentlich nicht möglich, es ging schließlich um Mick, nicht um mich. Vielleicht wollte sie ja wirklich nur rücksichtsvoll sein.

DaLiLeomishu, du bist Tierarzt. Was gibt es denn noch für andere Methoden der Euthanasie?

Katzenschnauze 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:18

Aber warum bei Minka dann nur EINE Spritze?

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 18:30
@Katzenschnauze
Aber warum bei Minka dann nur EINE Spritze?

Kann ich dir nicht genau beantworten. Ich kann nur spekulieren. .... Manche Katzen sind so, so schwer krank, dass bereits die erste Spritze, die Narkose + Ketamin, die Tiere für immer einschlafen lässt, den Herzstillstand auslöst, weil die Tiere so geschwächt sind.

Katzenschnauze 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:55
@DaLiLeoMishu

Minka war 18, Mick war est 11 aber krank. Er hatte eine Autoimmunerkrankung. Und selbst wenn das mit der Blutembolie in der Aorta nicht gestimmt hätte, Mick war so apathisch und mein Gefühl sagte mir, dass er bereits halbtot war. Er war wie ein Holzstück vom Kratzbaum gefallen, hatte 2x furchtbar gequält geschrien, und dann nur noch auf der Seite gelegen und nicht mehr reagiert. Sonst, t, auch wenn er krank war , hat er sich immer gewehrt, wenn wir ihn auf den Arm genommen haben. Er hatte auch seit Tagen nicht mehr gefuttert. Aber so geschwächt wie Minka war er trotzdem nicht. Dafür hatte er höllische Schmerzen, was schnelles Handeln erforderte.

Katzenschnauze 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 17:28

Kann man nicht verhindern, dass das Tier würgt? Kennst du die allersanfteste Methode?

Ohje, es tut mir sehr leid dass du das so erleben musstest, denn eigentlich findet die "perfekte" Euthanasie wie bei deiner Minka statt.. gehe nie wieder zu diesem TA, das war definitiv nicht tiergerecht. Vieles ist falsch oder gar ausgelassen worden.

Viel Kraft und alles Gute!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Katzenschnauze 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 17:24

Ja, nur das Dumme ist, dass das mit Minka im Allgäu war, und ich jetzt in Sachsen-Anhalt wohne.

Lavendelmond  08.12.2024, 17:24
@Katzenschnauze

Das ist blöd aber such bitte nach einem anderen TA. Ausserdem finde ich dass du das melden solltest

Katzenschnauze 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 17:38
@Lavendelmond

Aber laut DaLiLeoMishu ist das seine beschriebene Methode. Vielleicht war Minka schon so geschwächt, dass der Würgereflex nicht mehr da war. Ihr Zahnfleisch war jedenfalls schon grau. Und sie hatte nicht mehr die Kraft, die Fliegen abzuwehren. Und sie hatte seit Tagen nichts gefressen.Vielleicht hat sie auch einfach zu den Katzen gehört, die nicht würgen.Denn Minka habe idefinitiv 2-3 Tagezu viel leiden lassen.

Lavendelmond  08.12.2024, 17:42
@Katzenschnauze

Ja, das ist so. Aber er wurde weder richtig abgehört mit dem Stethoskop noch durftest du wirklich dabei sein und diese beiden Punkte sind sehr wichtig

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 19:18
@Lavendelmond
Das ist blöd aber such bitte nach einem anderen TA. Ausserdem finde ich dass du das melden solltest

Ich kann an dem, was der/die FS beschreibt nichts Falsches entdecken (siehe meine Antwort).

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 19:19
@Lavendelmond
Ja, das ist so. Aber er wurde weder richtig abgehört mit dem Stethoskop noch durftest du wirklich dabei sein und diese beiden Punkte sind sehr wichtig

Siehe dazu Kommentare des FS unter meiner Antwort. Die Katze hatte sehr wahrscheinlich eine Embolie, was unglaublich schmerzhaft ist und meist mit schneller Euthanasie beantwortet wird. Das Tier war anscheinend schon fast tot (meine Interpretation der Worte des FS in den Kommentaren).

Der TA wird definitiv abgehört haben.

Lavendelmond  08.12.2024, 19:21
@DaLiLeoMishu

1. Die Katze ist in ihren Armen gestorben obwohl man das Herz zuerst hätte gut abhören sollen

2. Sie wurde rausgeschickt ohne ihr Einverständnis oder ihr auch nur zu erklären was sie machen werden und warum sie das so machen

Der Rest wurde gut gemacht aber nur schon das er in ihren Armen gestorben ist hätte nicht passieren müssen

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 19:24
@Lavendelmond
1. Die Katze ist in ihren Armen gestorben obwohl man das Herz zuerst hätte gut abhören sollen

Kann ich mir schwer vorstellen. Eher, dass die letzte Luft aus der Lunge entwichen ist, oder Ähnliches. Das Tier wird tot gewesen sein. Kein TA riskiert seine Zulassung wegen so etwas.

Du und ich, wir waren nicht mit in der Situation. Es kann viele Gründe haben, weshalb der FS den räum verlassen sollte.

Ich kann hier tatsächlich nichts erkennen, was auf etwas Ungewöhnliches hindeutet.

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 19:26
@Lavendelmond
Er hätte aber nicht später sterben sollen

Ist er sehr wahrscheinlich auch nicht.

Zitat FS aus Kommentar:

Minka war 18, Mick war est 11 aber krank. Er hatte eine Autoimmunerkrankung. Und selbst wenn das mit der Blutembolie in der Aorta nicht gestimmt hätte, Mick war so apathisch und mein Gefühl sagte mir, dass er bereits halbtot war. Er war wie ein Holzstück vom Kratzbaum gefallen, hatte 2x furchtbar gequält geschrien, und dann nur noch auf der Seite gelegen und nicht mehr reagiert.