Huhu:) gibt es einen Unterschied zwischen edel und Eleganz?

5 Antworten

Edel kann ein Pelz sein und Du elegant, wenn Du ihn trägst.

Nein.
Ich kann aus edlem Holz auch eine Hauklotz machen.
Der ist nicht elegant.
Und ein "edler Ritter" kann auch mal, wenn er dem Wein zuviel zugesprochen hat, ganz unelegant auf dem Ross sitzen.
Elegant ist eher eine ästhetische Kategorie und edel betrifft eher den Wert einer Sache (nicht unbedingt monetär).
Aber die Bedeutungen sind noch weiter gefächert, allerdings auf keinen Fall gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Eleganz kann natürlich auch mit edel im Zusammenhang gebracht werden... edel ist auch etwas teurer, seltenes
Elegant ist vornehm zb...

edel ist ein Adjektiv. Eleganz ist ein Nomen. Ich brauch beide nicht ;-)

edel ist ein Zustand und Eleganz eine Eigenschaft