Hündinnen gehen plötzlich auf einander los und beissen sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Verhaltensänderung würde ich erstmal beide Hündinnen beim Tierarzt untersuchen lassen. Es kann sein, dass eine der Beiden krank ist oder Schmerzen hat.

Und vorab überlegen ob das Zusammenleben der Hündinnen wirklich immer friedlich war und eventuell etwas übersehen wurde. Das sind manchmal kleine Zeichen wie das Abwenden des Kopfes bei einer Hündin, blinzeln oder züngeln oder auch weggehen wenn sich eine Hündin der anderen nähert.

Und ab jetzt beide Hündinnen trennen. Hündinnen meinen es eher als Rüden ernst und möchten die Konkurrentin los werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  10.08.2022, 16:12

Danke für den Stern. Weißt du schon mehr warum die Hündinnen aufeinander losgehen?

Hier können alle nur raten, niemand hat eine Glaskugel. Aber zum Tierarzt solltet ihr auf jeden Fall! Verhaltensänderungen können auch mit Schmerzen oder Krankheiten zu tun haben.

Und schaut euch nach einem positiv arbeitenden Trainer um, der vorbeikommt und sich die Situation anschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Mit 3 sollte auch so langsam die Pubertät durch sein... Evtl gibt's Gründe wie Neid auf Futter, Aufmerksamkeit, Spielzeug oder sowas.

Oder die ältere hat einen Rüden bemerkt und ist selbst laufig, oder es gab irgendwas ,was passiert ist, als ihr nicht hingeschaut hat...

Gibt ja auch unterschiedliche Arten von Aggression. Angst, Wut, Neid, "Imponiergehabe", Drohungen oder es ist ein Böser Traum gewesen und sie verwechselt Realität und Traum..... Wie gesagt, schwer festzustellen, ohne die Hunde zu kennen oder zu wissen, in welchen Situationen es passiert.

Allgemein merken sich Hunde, wenn sie gebissen oder angegangen werden und reagieren dann anders auf den anderen.

Mit der älteren so schnell wie möglich zum Tierarzt. Sie könnte z.B. Schmerzen haben und diese mit der jüngeren verknüpfen.

Außerdem solltet ihr euch so schnell wie möglich einen guten, gewaltfrei arbeitenden Trainer suchen, dessen Wissensstand nicht mehrere Jahrzehnte hinterherhinkt. (Ich habe gute Erfahrungen mit den Trainern von trainieren statt dominieren gemacht.)

Bis dahin müssen die beiden konsequent getrennt werden. Beißereien unter Hündinnen können übel enden. Im schlimmsten Fall muss eine von Bei den abgegeben werden.

Leider passiert das bei Hündinnen immer mal wieder und wenn es mal soweit ist das sich zwei Mädels nicht mehr riechen können dann bleibt das auch so! Ihr werdet Euch damit abfinden müssen das Ihr die Tiere getrennt halten müsst, oder für eine der Beiden ein anderes Zuhause suchen müsst. Hündinnen die sich bekämpfen machen das bis eine der Beiden nicht mehr ist.... da kann es je nach Grösse und Beisskraft dann bis zum Tod gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung