hündin reitet bei kleinkind auf :(

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Hündin denkt,dass sie vordem Kind steht.Es ist sozusagen ein Dominanzverhalten und ein Unverständnis der Rangfolge.Da hilft nur konsequente Erziehung.Wenn die Hündin,dass macht muss sofort "Aus" gerufen werden und der Hund soll gleich auf den Platz geschickt werden.Kind und Hund dürfen nie ohne Aufsicht gelassen werden!ihr könnt auch einen hundetrainer zu Rate ziehen der vor Ort helfen kann.Kastration ist auch eine Lösung,denn so kann auch kein unerwünschter Nachwuchs entstehen,denn davon sitzen genug im Tierheim..

Wie alt ist deine Hündin?Es kann auch sein,dass sie sozusagen in der "Pubertät" ist,wo sie ihre Grenzen austesten will.Da muss konsequent gehandelt werden,denn sie soll wissen wer wo an der Rangfolge steht..es müssen grenzen gesetzt werden!

sallysun
Beitragsersteller

danke, wir lassen sie im herbst nach ihrer zweiten läufigkeit kastrieren. dazu hat mir die tierärztin geraten, da sie geistig noch sehr "jung" ist..

xxSmilexx  05.08.2010, 19:04
@sallysun

Ich wünsche euch viel Glück!Mit viel Geduld und Konsequenz wird das auch klappen!Ein Buchtipp:"Positiv bestärken, sanft erziehen. Die verblüffende Methode nicht nur für Hunde."-dort lernt auch der Mensch dazu,wie man mit geduldiger,konsequenter Methode (ohne laut zu werden) den Hund erziehen kann.

oOSimsalabimOo  05.08.2010, 19:46
@sallysun

weil sie geistig noch recht jung ist kastrieren?? Das ist doch absolut unlogisch.. Sie Erwachsen werden zu lassen und DANN kastrieren lassen wäre da der richtigere weg..

sallysun
Beitragsersteller
@oOSimsalabimOo

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt ;) momentan ist sie geistig noch jung... wir schauen im herbst nach der zweiten läufigkeit ob sie "reifer" ist und wenn ja, dann wird sie kastriert.

xxSmilexx  06.08.2010, 15:50
@sallysun

Ich lese gerade,dass ich mich oben falsch ausgedrückt habe.Mit Kastrieren wäre auch eine Lösung,meinte ich nur,dass man so den unerwünschten Nachwuchs vermeiden (war nur auf den Nachwuchs bezogen!) kann,aber die Erziehung ist natürlich unumgänglich,nicht falsch verstehen.

Auf alle Fälle verbieten!! Und NIEMALS dein Kind mit deinem Hund alleine lassen!!

Eine Kastration wird nicht viel bringen!

Das einzige was da wirklich was bringt ist die Erziehung. Ich rate dir, such dir eine gute Hundeschule/-verein bzw. Trainer (wichtig ist, das ohne Gewalt gearbeitet wird und im idealfall mit positiver Bestärkung.)

Und einen Tip noch.. bis ihr das im Griff habt, mach ihr eine Hausleine dran, das wenn sie wieder aufreitet bzw. will du sie "aus der Ferne" sofort wegziehen kannst! Der Hund meiner Oma hat das bei mir als Kind auch gemacht, fanden damals alle soo putzig augenverdreh .. jedenfalls hat sie mal wieder ans Halsband gegriffen und wollte ihn wegziehen.. fazit.. meine Oma musste im Krankenhaus mit insgesamt 20 Stichen am Unterarm genäht werden, weil der Hund rumgeschnellt ist und sie ziemlich arg gebissen hat!

Hündinnen setzen das ein um klarzustellen wer der Ranghöchste ist. Wie man das unterbinden kann weiß ich nicht - wird sich aber ändern wenn deine Tochter größer ist und der Hündin zeigt wo´s langgeht.

oops!

Nee das machen nicht nur Rüden sondern auch Hündinnen. Aufreiten ist ein Dominanzsignal. Eure Hündin findet offenbar, dass sie in der Rudel-Rangfolge vor das Kind gehört.

Das solltet Ihr ihr relativ zackig abgewöhnen, denn das sieht jetzt lustig aus, kann aber irgendwann auch Ärger geben wenn das Kind z.B. mal an die Schüssel mit dem Hundefutter will.

sofort unterbinden "nein" sagen im strengen ton... das immer wieder, meine kleine hat das schnell verstanden... kastrieren ist KEINe lösung, das ist eine narkose-immer mit risiken verbunden und OPs sind kein erziehungsersatz! auch kastrierte hunde rammeln... kenne da so einige