Hündin knickt Pfote um beim liegen
Also vorweg gleich keine Sorge, sie hat keine Beschwerden, Schmerzen oder sonst was und sie läuft normal, ihr gehts gut. :)
Mir ist nur aufgefallen dass mein Goldi-Mädl (3 J.) fast jedes Mal wenn sie sich hinlegt, eine Pfote, wie am Bild unten, einzieht. Je nachdem wie sie liegt, die rechte oder die linke Vorderpfote, es ist aber immer nur eine, nie beide zugleich.
Ist das einfach so eine Angewohnheit und gemütlich so, oder will sie damit irgendwas "signalisieren"? Und machen eure Hunde das auch? Habe im Internet so nichts darüber gefunden, und mich würd's interessieren.
Und bitte keine “Frag den Tierarzt“-Kommentare.

4 Antworten
Macht meine auch. Ich gehe davon aus, dass das einfach nur gemütlich ist. Ich denke, dass es nur eine Vorderpfote ist, weil sie sich vermutlich nicht mehr abstützen könnte, wenn sie das mit beiden Pfoten machen würde. Sie liegt ja nur halbwegs und will den Kopf noch oben haben. Bei den Hinterpfoten klappt´s ja sowieso nicht.
Wenn mein Hund komplett auf der Seite liegt, winkelt sie aber auch gerne mal beide Pfoten an.
Interessante Frage... ich weiß auch nicht, ob das etwas siganlisieren soll. Aber das machen viele Hunde, meine Hündin auch. Wenn sie auf dem Bauch liegt winkelt sie auch mal beide Pfoten an. Und Katzen machen das übrigens auch gerne.
Also ich glaube, das ist schlichtweg einfach bequem. :)
Ich weiß nicht, woher das kommt. Kenne aber auch einen Golden Retriever und der macht das auch gerne. Ist auch nicht schädlich :) Mal gespannt, wer mehr weiß.
oder will sie damit irgendwas "signalisieren"?
nein, so legen sich alle Hunde mal hin. Hat die gleiche Bedeutung wenn wir beim Liegen einen Arm angewinkelt haben! Also kein Signal und keine besondere Bedeutung!
Hab auch an das mit dem Arm als Vergleich gedacht. :)
Es hätt ja sein können dass sie mit mir schon in Zeichensprache kommunizieren will (Spaß). ;)