Hündin hat Durchfall (Alternative zu Reis)

6 Antworten

Wenn sie kein Welpe oder Junghund mehr ist, 24h fasten lassen. Teigwaren ohne Eier nicht salzen oder gekochte Kartoffeln. Nach 3 Tagen gekochte und pürierte Karotten und gekochtes Hähnchen- oder Putenfleisch dazu geben. Nicht zu früh wieder auf Normalkost umstellen, sonst geht die Flitzekacke wieder los. Quelle Tierklinik Rossweid

Ich würde sie mindestens einen Tag fasten lassen, damit der Organismus entlastet wird. Zudem ist ein Fasttag gerade für Mäkelhunde durchaus appetitfördernd :).

Alternativ zum Reis kannst du Kartoffeln füttern. In Kombination mit gekochtem Huhn funktioniert diese Schonkost meist recht gut. Wenn du über den (matschig gekochten!) Reis oder die Kartoffeln Brühe vom gekochten Huhn gibst, wird der Hund es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Begeisterung fressen.

Förderlich ist die Gabe von Stullmisan, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt.

Wie alt ist das Tier? Hunde unter 12 Monaten sollten bei Durchfall IMMER dem Tierarzt vorgestellt werden. Bei erwachsenen ansonsten körperlich fitten Hunden spätestens nach dem 3.Durchfalltag oder sofort wenn Blut im Stuhl auftritt oder der Hund gesundheitlich abbaut. Beim Erwachsenen und ansonsten fitten Hund erst einmal einen Fastentag einlegen damit sich der Darmtrakt erholen kann anschliessend mit Schonkost arbeiten Banane gedämpftes Geflügelfleisch und Reis zusammenmatschen. Auch empfehlenswert http://www.tierhomoeopathie-hahn.de/wissenswertes/morosche-karottensuppe.html

Es sollte natürlich abgeklärt sein das der Durchfall nicht infolge von Parasitenbefall auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Gekochtes und ungewürztes Hühnchen mit Magerquark. Kohletablette kann nicht schaden, da sie gleichzeitig Giftstoffe bindet. Viel Trinken.

Einfach weiter Trockenfutter geht meist wieder von alleine weg. Wenn's weh tut Tierarzt und Schmerzmittel.

FeeGoToCof  23.09.2013, 17:38

Meist genügt es EBEN NICHT, nichts zu tun. Entweder Du setzt den Hund auf Reduktionskost, oder eben auf Diätkost. Aber das Futter einfach weiterfüttern und abwarten, ob Schmerzen kommen und dann Schmerzmittel zu geben, ist grob fahrlässig. Sehr schnell wird aus dem Durchfall "blutiger Durchfall". Und ja klar, tut das dem Tier weh. Dazu muss es ja gar nicht erst kommen.