Hühnersuppe mit Brühwürfel?
Hallo ich habe da mal eine frage ich habe vor Hühnersuppe zu kochen und wollte fragen wie man das am besten mit Brühwürfel macht danke im voraus c:
5 Antworten
Hallo, auch wenn eine Frage eine Weile her ist, kann sie (die Antwort) dennoch per Suche für andere interessant sein.
Zu Frage: Brühwürfel kann man mit "Jein" beantworten. Das kommt nämlich auf die Art des Huhns an. Verwendet man klassische Suppenhühner, die nur für Suppen gedacht sind, braucht es keine Brühwürfel, es wird eine eigene und zwar gesunde Brühe beim Kochen erzeugt. Mit Würfel wäre es zuviel des Guten und unter Umständen eher Geschmacksstörend.
Nun kann man eine Hühnersuppe tatsächlich auch mit einem Brathuhn kochen, z.B. weil ein Maishuhn ganz feines und zartes Fleisch hat. Da könnte es sich empfehlen Brühe beizugeben, weil ein gelbes Maishuhn nicht soviel eigene Brühe erzeugt wie ein Suppenhuhn. Hier würde ich eine Kochzeit von 45 Minuten beimessen (bei mehr zerflettert das Fleisch eventuell) , in der Hälfte der Zeit das Huhn einmal umdrehen.
Es hat den Vorteil, das ein Maishuhn also weit weniger Kochzeit braucht, besseres Fleisch hat, als ein Suppenhuhn das 3 Stunden braucht.
Also: Geht es um echte Hühnerbrühe, sind Suppenhühner besser, alleine schon bei Erkältungen.
Geht es aber mehr um leckeres zartes Fleisch in der Suppe, ist ein Maishuhn besser und da kann zuätzliche Brühe nicht schaden.
Mit einer Brühwürfelbrühe kannst du prima andere Gerichte aufgießen, willst du eine Hühnerbrühe für einen Eintopf, dann kommst du ums kochen von Hühnerfleisch nicht herum.
Eine Zwiebel schälen und würfeln, Hühnerfleisch zugeben mit einen löffel Öl kurz anbraten, nen Schluck Weißwein dazu, Brühwürfel rein und Wasser nach Anleitung zugeben und bei mittlerer Hitze eine gute halbe Stunde kochen.
jaa ich hatte auch vor ein huhn zu kochen nun frage ich mich zuerst Brühwürfel und dann darin das huhn kochen oder das huhn in klarem wasser kochen?
Der Brühwürfel hat schon genug Hühnerbrühegeschmack. Da muss kein Huhn mehr rein.
Oder was genau willst du denn kochen?
Wenn du die Hühnerbrühe machst, indem du ein Huhn kochst, brauchst du gar keinen Brühwürfel. Die Brühe entsteht ja schon, indem du das Huhn (natürlich mit den entsprechenden Gewürzen) kochst.
http://www.essen-und-trinken.de/rezepte/32657-rzpt-grundrezept-fuer-huehnerbruehe
Den Brühwürfel mit Hühnergeschmack in heißem Wasser auflösen. Suppe fertig.
sollte ich erst das huhn gar kochen oder sofort mit dem Brühwürfel rein geben?