Hühnerstall Vogelmilbe verbreitet sich rasant! Hilfe!

4 Antworten

hallo, meine eltern hatten auch mal milben im hühnerstall. meine mutter hat dann mit so einem unkrautbrenner alle sitzstangen und wände und alles andere abgebrannt. das feuer kommt ja auch in kleine ritzen und vernichtet da alles... natürlich musst du vorher das einstreu entfernen, nicht das dir der stall abfackelt. im streu/stroh sind auch immer milben. also auf jeden fall raus damit. und auch das was in den legenestern liegt austauschen. meine mutti hat das dann alle paar tage abgeflammt und zusätzlich alles mit nem wasser-kalk-gemisch angestrichen. die milben die an den hühnern sind müssen mit irgendwas vom tierarzt bekämpft werden, da weiß ich aber nicht was meine mutter genommen hat. und dann demnächst zur vorbeugung immer staubbäder anbieten. also trockene erde oder sand. und die hühner lieben es in holzasche zu baden. das hilft auch gegen ungeziefer.

tanne1990  09.09.2014, 11:08

achso, du hast nach dem kontakt mit den hühnern und dem stall mit sicherheit auch milben an dir. da sie gott sei dank nicht so hartnäckig sind wie flöhe, gehen sie durch gründliches duschen weg. und die kleidung unbedingt direkt in die waschmaschiene und nicht noch irgendwo hinlegen. dann sind sie nämlich überall...

Eine einfach zu handhabende und auch relativ billigte Lösung ist der einsatz von Lava-Urgesteinsmehl. (Handelsname: "Biolit"). Das ist ein ziemlich feiner Staub, die einzelnen Körner sind allerdings so scharfkantig, dass sie den Körperpanzer der Milben zerstören.

Mit dem Gesteinsmehl kann man die Aufstallung einstauben. Wen die Hühner nachts auf ihren Stangen sitzen kann man es auch über die Tiere streuen. Ein Sandbad mit Gesteinsmehl wird von den Hennen hervorragend angenommen. Das bringt fürs erste die Milben wieder unter Kontrolle. Das Biolit findet man bei jedem besseren Landhändler.

Eine länger anhaltende Lösung ist der Einsatz von Fossil Shield. Das ist im Grunde nichts anderes als Gesteinsmehl, das man mit Wasser anrührt und dann auf die Aufstallung sprüht. In der Regel ist nach so einer Behandlung für ein halbes Jahr Ruhe.

LG von Einem, der mit Hühnern sein Geld verdient.

Hallo ich hatte das selbe Problem wenn all das nicht hilft dann gib ich dir ein tipp der vieleicht nicht so gut ist aber zu 100% funkt...streiche den Stall mit altöl ein nach Bedarf vieleicht wieder anspitzen mit Wasser aber das Altöl mindestens ein paar Stunden wirken lassen aber das sollte das letzte Mittel sein

Wie wäre es wenn du mal den Veterinär anrufst und mal da nach fragst?

Ausstreichen hilft auch bei schimmel nicht... -.-

Ergo V anrufen und nachfragen, und wenns geht die milben nicht auf eigene gefahr entfernen..