Hühnerkrankheiten-Was kann das sein?
Hallo! Eines unserer Hühner hat an seiner Kloake ganz viele kleine Tiere die sich da wimmeln.D: Was kann das sein? Und was kann man da tun? Würmer oder vielleicht Larven? Sie sind weißlich und ein paar Millimeter lang. Das Huhn isst noch gut aber ihre Körerhaltung ist eher wie ein Strich anstatt wie der normale Bogen....:/ Bitte Hilfe!! (Zum Tierartzt können wir erst übermorgen weil der zu hat Samstag Abends und Sonntags)
2 Antworten
Würmer scheint mir. Ich würde in die nächste Notapotheke und mal mit dem Apotheker reden. Die wissen auch was Tiere angeht meist kleine Tricks und Medikamente um die Zeit erstmal zu überbrücken.
Okay und wenn es Maden sind aber ich sie gegen Würmer behandle? Darum habe ich etwas Angst.
Danke! Mometan scheint mir dass es ihr persönlich noch recht (den Umständen entsprechend) gut geht. Aber sobald dem nicht mehr so ist werde ich das machen. :)
Das sind Fliegenmaden. Die Viecher musst du mechanisch entfernen und die Umgebung der Kloake mit einer Wundsalbe z.B. Bepanthen abdecken (täglich säubern und erneuern). Wenn du nichts tust, wird das Tier in einigen Tagen eingehen.
Und wie kommen die an die Kloake? Muss da irgendeine kleine Wunde sein oder passiert das einfach so?
Mechanisch heißt mit einem Spatel o.ä. wegkratzen. Schmeißfliegen haben dort ihre Eier abgelegt weil dort möglicherweise eine kleine Verletzung oder Entzündung war. Das kann bei vielen Tieren passieren, manchmal reicht ein wenige Tage anhaltender Durchfall um diese Viecher anzulocken. Würmer sind das bestimmt nicht.
Was heißt Mechanisch? Und was ist wenn es doch Würmer sind? Sind die auch in ihrem Körper?
Ich denke du solltest jetzt schon was gegen tun , nicht erst wenn es ihr schlecht geht !!!