Hühnereier in Chemie?

2 Antworten

Äh, das ist die Umkehrung der Frage von vorhin. Insofern gilt meine Antwort sinngemäß: an der Schale wird sich nichts ändern, die ist hart. Es kann meiner Ansicht nach nicht größer oder kleiner werden.

(Es sei denn, das Ei wurde zuvor in eine Säure gelegt, welche den Kalk auflöst. Dann bleibt ein wabbeliges Ei zurück, dass seien Form einigermaßen behält, weil unter der Kalkschicht ein stabiles Häutchen ist, das nicht mit aufgelöst wird. Ist vielleicht so etwas gemeint?)

Ich gehe mal von einem Ei aus, bei dem die Kalkschale entfernt wurde und das nurnoch von der Eierschalenmembran umhüllt wird. Diese ist eine semipermeable Membran, sie lässt also vereinfacht gesagt Wasser, aber keine gelösten Stoffe durch.

Da die beiden Lösungen (Ei-inneres und dest. Wasser) unterschiedliche Konzentrationen haben, findet Osmose statt. Die gelösten Stoffe im Ei können nicht nach außen, aber Wassser von außen nach innen, daher diffundiert Wasser in das Ei, wodurch es größer wird.