Hühnerei hat komische Form warum?

Es hat auch weißere stellen  - (Eier, Huhn) <———dort ist ein komisches Muster - (Eier, Huhn)

3 Antworten

Klar kann man es noch essen. Das Huhn hat nur ein Kalkproblem. Das ist nur optisch und kommt daher normal nicht in den Verkauf.

Du kannst Kalk zufüttern. Es gibt Futterkalk zu kaufen. Du kannst auch Muschelgrit nehmen oder selber getrocknete Eierschale fein zerstampfen und einfach unters Futter mischen.

Noch ein Tipp, wie du entscheiden kannst, ob du ein zweifelhaftes Ei noch essen kannst: schlag es auf und rieche dran. Wenn es normal aussieht und auch nicht auffällig richt, ist es gut. Die meisten verlassen sich immer nur auf das Datum auf dem Pack, aber auch dort können schlechte Eier drinnen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Klar kannst du es essen. Ist doch nur die Schale...sieht cool aus.

Manchmal ist die Schale noch sehr weich, wenn es gelegt wird. Liegt das Ei dann auf irgend etwas, nimmt es die Form an. Guck mal, ob du findest wo es gelegen hat.

Notfalls musst du etwas mehr Streu reinlegen...damit das Ei weich liegt.

Die Hühner von Bekannten haben Käsereste bekommen...so schmeckten die Eier dann auch...;-)

Kalkmangel ....Der häufigste Grund für weiche Eierschalen ist Kalziummangel. 95% der Hühnerschale wird aus Kalzium hergestellt. Daher ist es sehr wichtig, dass deine Hühner sehr viel Kalzium zu sich nehmen

 Füttere Muschelkalk und auch ab und an Dickmilch oder Quark, da ist auch viel Kalzium drin.