Hühner Mausern im Winter?

2 Antworten

Normalerweise findet die Mauser zwischen August und November statt und wird durch die natürliche Veränderung der Tag-Nacht-Länge ausgelöst.

Deine Hühner wären jetzt zwar ein klein wenig spät dran, aber Sorgen würde ich mir nicht machen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben unsere sogar mal erst zu Jahresanfang mit der Mauser begonnen.

Allerdings solltest du dennoch schauen, ob es evtl andere Ursachen für den Federausfall geben könnte. Wie zB. ein Parasiten- oder Pilzbefall. In beheizten Ställen können beispielsweise Milben ganzjährig vorkommen.

Auch solltest du einen ausreichend warmen Rückzugsort anbieten, da deinen Hühnern ja gerade ihr Federkleid verloren geht, was sie vor der Kälte schützen würde.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miatierfreund
Fragesteller

Danke schön

Sie sollten den Sachverhalt mit dem Tierarzt ihres Vertrauens besprechen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung