Hühner Haltung? Impfung? Anmeldung?
Hallo! Also ich habe mich in letzter Zeit sehr mit dem Thema "Hühner" beschäftigt und weiß auch was ich alles so tun muss und bin auch bereit alles zu tun. :D
Ich habe vor als Hobby einige von dieden kleinen zuckersüßen Zwergseidenhühner zu halten und wollte nur noch Klarheit in den Themen "Impfung" und "Anmeldung".
Was muss man bei den Hühner impfen und woher bekommt man das?
Muss ich die Hühner auch anmelden und wenn ja wo genau?
Ein Bekannter hatte mal gesagt, dass man das bei wenigen Hühnern nicht machen muss, aber da wir hier in Deutschland leben, bin ich mir bei der Sache eher unsicher...
(Wohnort:Hessen)
2 Antworten
Ich Antworte Mal für die Schweiz für Leute, die mitlesen und zur Info.
In der Schweiz muss man die Hühner melden und man darf NICHT impfen. Deshalb ist ein Austausch von Bruteiern und Hühnern problematisch bzw darf man nicht, wenn sie geimpft sind (glaubs, aber Grenzübergang ist eh verschärft worden).
Für Newcastle bin ich unsicher, ob man es muss, wenn es Fälle gibt.
Du musst gegen Newcastle impfen, den Impfstoff bekommst du beim Tierarzt oder fragst beim Geflügelzüchterberein.
Melden musst du sie bei der tierseuchenkasse. Wende dich der Einfachheit halber an einen Geflügelzuchtverein, die wissen, was in deiner Region wichtig ist.
Du musst dann auch über Seuchenausbrüche informiert bleiben und deineTiere im Falle des Falles einsperren