Hühner Haltung? Impfung? Anmeldung?

2 Antworten

Ich Antworte Mal für die Schweiz für Leute, die mitlesen und zur Info.

In der Schweiz muss man die Hühner melden und man darf NICHT impfen. Deshalb ist ein Austausch von Bruteiern und Hühnern problematisch bzw darf man nicht, wenn sie geimpft sind (glaubs, aber Grenzübergang ist eh verschärft worden).

Für Newcastle bin ich unsicher, ob man es muss, wenn es Fälle gibt.

Du musst gegen Newcastle impfen, den Impfstoff bekommst du beim Tierarzt oder fragst beim Geflügelzüchterberein.

Melden musst du sie bei der tierseuchenkasse. Wende dich der Einfachheit halber an einen Geflügelzuchtverein, die wissen, was in deiner Region wichtig ist.

Du musst dann auch über Seuchenausbrüche informiert bleiben und deineTiere im Falle des Falles einsperren