Hühner haben kein essen für einen Tag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um Legehennen handelt, die aktuell tatsächlich noch Eier legen, ist das schlimm.

Die Stoffe, die für die Eier benötigt werden, nimmt das Huhn dann aus dem eigenen Material, statt aus dem Futter. Unteranderem Kalk aus den eigenen Knochen.

Gerade im Winter schaden solche Tage den Hennen. Die kurzen Tage lassen den Hühner nur wenig Zeit zum Fressen. 8 Stunden wach. 16 Stunden Schlaf ohne Futter. Manche Hühnerhalter empfehlen sogar zusätzlich 2-3 Stunden Licht im Stall abends, damit die Hühner extra Zeit zum Fressen haben. Bei sehr kalten Tagen, ist das auch sinnvoll. Da verbraucht das Huhn noch extra Energie um die eigene Körpertemperatur zuhalten.

Bitte achte darauf, dass sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt. Legehennen können nach so einem Tag geschwächt sein und schneller krank werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist zwar nicht so schlimm, würde ihnen aber schon noch was geben, halt nicht zu viel, dafür in der früh mehr. Ist ja noch nicht so spät.

Ein andermal Haferbrei mit Karotten odergekochtes Getreide füttern, auch Teigwaren.

Wie peinlich !

Aner ja, sie werden es überleben

KNAXGERTES
Beitragsersteller

Vielen Dank!