Hübsche Frauen dumm?

3 Antworten

Nein. Es ist aber so, dass gut aussehende Menschen (nicht nur Frauen) sich u.U. etwas einbilden, weil sie bemerken, dass sie, und sei es auch nur aufgrund des Äußeren, bewundernd angesehen werden. Im Unterbewusssein aller Menschen ist das Schöne auch mit dem Guten verknüpft. Alles, was gut, erstrebenswert, höherwertig in ethischer Hinsicht ist, wird auch schön dargestellt. In der Kunst, in Religionen et. Deshalb ist es logisch, dass der Gegenpart, das Böse auch hässlich sein muss. Fratzen, unnatürliche Proportionen, düstere Farben. Hässlich kommt von Hass, etwas, das man hassen muss. Und das Schöne eben bevorzugen, lieben (wenngleich Liebe nicht das unbedingte Gegenteil von Hass ist). Dies ist in allen Kulturen so!

Also bevorzugen wir im Allgemeinen das Schöne, gut aussehende, und geben ihm gleichzeitig das Prädikat gut, weil es unterbewusst in uns nun mal so verknüpft ist.

Deshalb ist der äußere Schein, das Image gleichzeitig auch ein Mittel, dies hervorzurufen. Schminke, Botox, tolle Kleidung, Stellung in der Gesellschaft etc.

Vielen gut aussehenden Menschen wird dies unbewusst zugesprochen: Wir beurteilen sie von vorneherein als gut (besser, als nicht so hübsch Aussehende). Diese Bewertung spielt solchen Menschen in die Karten. Sollten sie "dümmer" als der Durchschnitt sein, macht ihr Aussehen dies in der Bewertung, nicht in der Tatsache, wett.

Vielleicht erwarten wir aus den dargelegten Punkten auch unbewusst, dass schöne Menschen in anderen Dingen ebenso schön gut sind. Und bewerten dann ihre Durchschnittlichkeit schlechter als durchschnittlich, also dümmer als andere. Auch das liegt vielleicht an unserer subjektiven Einschätzung, wie hier aufgezeigt. ;-)


FallafelXtreme 
Beitragsersteller
 18.10.2021, 02:07

Nettes Referat, leider ein bisschen am Thema vorbei. Habe nicht gefragt warum hübschen Menschen alles zufliegt, sondern warum diese oftmals mit weniger Intelligenz bestückt sind.

Goldlaub  18.10.2021, 02:38
@FallafelXtreme

Hab ich beantwortet. Ich verneinte deinen letzten Absatz! Und gab Begründungen, warum du vielleicht meinst, dass die MEISTEN hübsche Frauen dumm sind. Die Antwort ist also kritisch an deine Meinung gerichtet, dass es so sei.

Wenn du mein "Referat" in der Tiefe verstehst, findest du eine Erklärung hinsichtlich Durchschnittlichkeit. Es gibt keinen nachweisbaren Zusammenhang von Dummheit und gutem Aussehen. Wobei Dummheit eben auch äußerst zu relativieren ist. Siehe das, was ich mit Servants darlege.

Deine Frage ist somit als solche schon mal ein Vorurteil, aufgrund der Fragestellung. Wenn ich dich frage, warum die meisten dunkeläugigen Männer Schwachköpfe sind, impliziere ich ja schon, dass sie es sind. Und ich frage weiter, ob es einen Zusammenhang (zwischen Augenfarbe und Frauenhass) gibt, und lenke so von einer näheren Betrachtung (gewollt oder unbewusst so hingestellt) ab.

Was meinst du dazu? ;-)

Avicenna89  18.10.2021, 07:52
@FallafelXtreme

Ich, als jemand der mit ausreichend Intelligenz bestückt ist, erkenne durchaus einen Zusammenhang zwischen deiner Frage und dieser Antwort. Das Problem daran, dass du hier eine Diskrepanz zu erkennen glaubst, liegt daran, dass deine Frage nach dem "Warum" nicht beantwortbar ist, da die Prämisse, dass "diese oftmals mit weniger Intelligenz bestückt sind" jeglicher empirischen Grundlage entbehrt. Mit dieser Antwort wird aufgezeigt, wie die Täuschung funktioniert, aus der diese fehlerhafte Prämisse herrühren könnte.

FallafelXtreme 
Beitragsersteller
 18.10.2021, 13:41
@Avicenna89

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann glaubt er habe genug davon - René Descartes

Goldlaub  18.10.2021, 14:13
@Avicenna89

Wie würdest du meine Frage von den dunkeläugigen Männern beantworten, ohne meinen suggestiven Inhalt zu bestätigen? ;-)

Avicenna89  18.10.2021, 15:05
@Goldlaub

Rein auf den Inhalt der Frage bezogen ist sie nicht beantwortbar, ohne den suggestiven Inhalt zu bestätigen. Bezieht man die subjektive Wahrnehmung einer fragenden Person mit ein, ließe sich das "warum" ausschließlich mit ebendieser Wahrnehmung erklären.

Vielleicht haben Leute, die ausgerechnet die Frauen hübsch finden, die sich meistens als dumm herausstellen, ganz einfach die falschen Vorlieben?Vielleicht fallen sie auf Reize herein, die von echter Schönheit und Intellekt ablenken? Sprich: sie achten auf die falschen Dinge, weil sie selbst nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Frauen, die (mitunter optisch, aber auch edukativ) etwas aus sich machen, Männern häufiger auch mal berechtigtes und nachvollziehbares Kontra geben. Menschen, die überzeugt davon sind, im Recht zu sein (vgl. Dunning-Kruger-Effekt), könnten Kontra als "Dummheit" fehlinterpretieren. Dies betrifft meistens Männer, die selbst nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Meine Frau ist sehr schlau und gleichzeitig finde ich sie sehr schön. Es ist also völlig im Bereich des Möglichen, dass Frauen in beiderlei Hinsicht gut ausgestattet sind. Andererseits muss man sich so eine Frau halt auch durch ehrliche Wertschätzung, Kooperation und Augenhöhe verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Theorie: Sie fokussieren sich während der Schulzeit auf die „unwichtigen“ Dinge, wie das Aussehen, sind 24/7 auf Instagram unterwegs, schauen irgendwelche Beauty-Videos, haben mehr Zeit um feiern zu gehen und dort von Typen abgeschleppt zu werden und bleiben dann darin kleben

wohingegen die „hässlicheren“ schlauen Mädels komplett den Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben setzen und sich um ihr Aussehen nicht unbedingt so stark scheren


Goldlaub  18.10.2021, 02:54

Ich würde hinsichtlich schlau und Aussehen nicht so differenzieren, wie du es machst. Es gibt schlaue und gut aussehende Frauen; und Frauen, die man gut in deine erste Kategorie stecken kann, ja. Aber haben nicht auch und vor allem die nicht so hübschen Frauen Bedarf, sich zu verschönern?

Es gibt also hübsche Frauen, die schlau sind und auch weniger vom Aussehen begünstigte, die ebenso schlau sind.

Aber auch hübsche Frauen, die mehr im Körbchen haben, als im Kopf, sowie Frauen die gut aussehend, gut gebildet und intelligent sind. Das seh zumindest ich um mich herum. ;-)