Hubschrauber? 2. Weltkrieg?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gab es, definitiv. Sie wurden aber erst zum Ende des Krieges eingesetzt da man die Notwenidigkeit dieses Fluggerätes zu spät erkannte. Bereits 1936 gab es flugfähige Helikopter, bei den Olympischen Spielen wurde ein Hubschrauber bereits vorgeführt.

Ein Focke "Drachen" mit Feldgeschütz als Last in den Bayrischen Alpen - (Krieg, Helikopter)

Im Ersten Weltkrieg führte Stephan Petróczy von Petrócz gemeinsam mit den Konstrukteuren Theodore von Kármán und Wilhelm Zurovec im Auftrag der k.u.k. Armee schon erfolgreiche Flugversuche mit den nach ihnen benannten Schraubenfesselfliegern PKZ-1 und PKZ-2 durch. Durch solche senkrecht aufsteigenden Fluggeräte sollten die bis dahin üblichen Fesselballone zur Feindbeobachtung ersetzt werden. Der PKZ-2 erreichte eine Flughöhe von rund 50 Metern, was zu jener Zeit einen Rekord darstellte. Bei einem Demonstrationsflug am 10. Juni 1918 in Fischamend stürzte das Gerät ab. Der zu Ende gehende Krieg verhinderte eine weitere Entwicklung. https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Petr%C3%B3czy_von_Petr%C3%B3czz Einige foto's sind hier zu finden.http://aviastar.org/helicopters_eng/petroczy.phphp

Im Zweiten Weltkrieg wurden erstmals Militärhubschrauber eingesetzt. In Deutschland konstruierten die beiden Entwickler Henrich Focke und Gerd Achgelis damals einen funktionsfähigen Hubschrauber mit 700 kg Traglast. Sie bekamen einen Auftrag über 100 Stück, bis zum Kriegsende waren aber erst 20 fertiggestellt und nur knapp 10 überhaupt geflogen.

Deutlich besser funktionierte die Entwicklung von Anton Flettner. Er entwickelte einen Hubschrauber mit zwei Rotoren, die nebeneinander lagen und ineinander kämmten - den Flettner-Doppelrotor. Aus diesem Prinzip entstanden die Typen Fl 265 und 282,

http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rhubschrauber

Hi, Hubschrauber waren efunden (Deutschland). Deren Wert war aber noch unbekannt. Auf Ubooten wurde Typ Fa 330: Bachstelze (Drehflügler) verwandt. Und Typ FL 282 "Kolibri" wurde 1942 auf Kreuzern eingesetzt. Gruß Osmond

Bujan  01.05.2012, 11:36

Hallo Osmond,

bei dem von Dir gezeigten Fluggerät handelt es sich um einen Gyrokopter, nicht um einen Hubschrauber. Der Gyro besitzt bei Weitem nicht die Flugeigenschaften eines Helis. Er kann zum Beispiel nicht senkrecht starten und landen da der Rotor keinen eigenen Antrieb besitzt und auch keine Taumelscheibe. Der Antrieb geschieht über eine Schubschraube oder einen Frontpropeller. Der Pilot war auf eine Start und Landebahn angewiesen, oder eben auf Fahrtwind von einem Schiff. Man hatte diese Geräte damals als erweiterten Ausguck genutzt. Man hat auch versucht diese Geräte von U-Booten aus zu starten, mit mäßigem Erfolg.

osmond  01.05.2012, 15:16
@Bujan

Hi Bujan, daher sprach ich auch bewußt von Drehflüglern und nicht von Hubschraubern. . Danke für die Ergänzung. lgO

Bujan  02.05.2012, 03:26
@osmond

www.auto-gyro.com Nur rein Interessehalber, solche Dinger werden heute wieder gebaut. Das Werk steht in meiner Nachbarschaft.

Gruß Bujan

Die ersten Hubschrauber wurden während des 2. WK entwickelt und erprobt. Wirklich serienreif waren sie erst nach dem Krieg, kamen also nicht zum Einsatz.