huawei P30 oder P30 Pro?
hey, ich weis diese frage wurde schon häufig gestellt, aber ich habe bedenken ob ich mir das P30 oder P30 Pro kaufen sollte. das P30 wäre viel billiger aber ich habe nicht aus dem internet herauslesen können, ob das noch auf google diensten läuft? Sehr viel Unterschied zwischen den beiden Handys habe ich nciht herausfinden können, außer der Arbeitsspeicher. Aber nur durch den kann ich mir den drastischen Preis Unterschied nicht erklären. Also, welches wäre denn heutzutage noch besser zu kaufen? -Danke im Voraus
3 Antworten
Beide Geräte sind eigentlich etwas veraltet und bekommen seit 2023 keine Sicherheitsupdates mehr. Du bekommst sie daher auch mittlerweile gebraucht schon für unter 200€ nachgeworfen. Das Pro ist etwas besser und hat eine Periskopkamera mit ~5x Zoom.
Huawei P30 Pro Dual SIM 128GB aurora gebraucht kaufen
Wenn du ein Gerät mit Sicherheitsupdates willst, würde ich eher zum Pixel 7 Pro oder Pixel 8 Pro greifen.
Google Pixel 8 Pro 128GB Obsidian ab € 528,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das P30 kam im März 2019 auf den Markt, und das P30 Pro kam im April 2019 auf den Markt.
Beide Geräte sind also 6 Jahre alt, und bekommen entsprechend keine Updates mehr.
Folglich sollte man sich keines der beiden holen.
Besser wäre keines davon zu kaufen. Sie haben noch Google, aber selbst Xiaomis kosten neu das selbe als so ein Ding gebraucht, und sind dennoch besser. Ein Samsung Galaxy A35 kann man auch günstig bekommen und hat dann ein Handy auf aktueller Androidversion bei dem man keine Angst haben muss, dass Whatsapp bald nicht mehr kompatibel ist.
Das A35 ist jetzt aber auch keine Empfehlung, da es kaum besser ist, als die beiden Huawei-Modelle.