html,css,javascript mit python?

4 Antworten

Was verstehst du unter "kombinieren"?

Das Backend - also die Serverseite - kannst du in jeder beliebigen Sprache schreiben. Auch in Python, das dafür diverse Bibliotheken wie Flask und auch große Frameworks wie Django hat. Aber auch in JavaScript, das dank node.js für solche Zwecke recht beliebt ist.

Natürlich kannst du damit Websites aller Art ausliefern, die HTML, CSS, JavaScript, WASM oder was weiß ich enthalten, das dann auf der Clientseite interpretiert bzw. ausgeführt wird. Dabei musst du dich halt auf das beschränken, was Browser können (Python gehört nicht dazu).

Vielleicht solltest du dir generell einmal darüber klar werden, wie Websites funktionieren.

Ja, das kannst du.

Wie in den anderen Antworten bereits erwähnt, gibt es für die Entwicklung der serverseitigen Webanwendung verschiedene Python-Frameworks (Bottle, CherryPy, Django, Flask, u.ä.), mit denen du Routen/Endpunkte definieren kannst, die dann auf entsprechende Anfragen seitens des Browsers HTML-Code o.a. liefern.

Auf der andere Seite kannst du Python ebenso für die Entwicklung von Anwendungen nutzen, die im Browser ausgeführt werden. Es gibt dafür Transpiler-Bibliotheken wie Brython, Skulpt oder Transcrypt, die Python-Code dynamisch zur Laufzeit in JavaScript-Code übersetzen, welcher dann vom Browser ausgeführt wird. Die TypeScript-Bibliothek PyScript geht noch einen Schritt weiter, denn sie lädt zusätzlich über Pyodide einen CPython-Interpreter (via WebAssembly) in den Browser.

Einen vollständigen JavaScript-Ersatz für den Browser stellen diese zuletzt genannten Tools dennoch nicht dar, denn ohne JavaScript wären sie gar nicht lauffähig. Von Lösungen, die man tatsächlich als production-ready bezeichnen kann, reden wir hier meines Wissens auch nicht.

Was genau schwebt Dir vor?

Beschäftige Dich mal mit FLASK (eine Python-Library, mit der man REST-APIs einfach entwickeln kann).

Im Prinzip ist das ein vollwertiger Web-Server und Du kannst HTML-Templates erstellen.

Am simpelsten "HTML-File lesen" - "Ausgeben".

Aber Du kannst es natürlich auch erst parsen, Variablen darin setzen, den Output aus HTML, CSS, JavaScript zusammenbauen...

Edit: performanter geht das übrigens mit Go (GoLang) oder RUST. Tutorials zu allem gibt es im Netz, spiel ein wenig damit rum und schau, was Du am besten brauchen kannst!

jo135  06.09.2024, 14:51

Ich würde einem Anfänger von allen Sprachen nicht ausgerechnet gleich Rust aufs Auge drücken...

Euphoreon1980  06.09.2024, 14:54
@jo135

Das ist wohl wahr. Rust ist heftig, aber kann halt viel und macht es performant. Go ist schon leichter zu lernen.

Ich finde allerdings, dass Leute, die mit einer sehr "High Level"-Sprache angefangen haben, die vieles "verzeiht", später mit einer mächtigeren Sprache grausame Qualität abliefern. Ich bin froh, mit C++ angefangen zu haben und nicht z.B. mit PHP.

gutefrage108
Beitragsersteller

na ich dachte drann das python villeicht css oder javaskript ersetzen kann so das ich nur 2 sprachen anwenden muss anstatt 3

Euphoreon1980  06.09.2024, 14:55
@gutefrage108

Du wirst, wenn Du Webseiten bauen willst, kaum um CSS oder JS herumkommen. Für JS gibt es zwar viele Bibliotheken (ich nehme gerne Angular), um die Seite interaktiv und responsiv zu machen, aber man muss es schon können.

Wenn Du mit Python arbeitest, setzt Du auch nur entsprechende Werte in einen CSS-Block, um z.B. einen Button rot oder grün zu färben. Da musst Du wissen, wie das mit CSS geht.