Html und JSON?

Das ist das HTML skript

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
 <title>Daten anzeigen</title>
</head>
<body>
 <h1>Personen</h1>
 <div id="daten"></div>
 <script>
  fetch('data.json')
   .then(response => response.json())
   .then(data => {
    const datenDiv = document.getElementById('daten');
    if (data && data.personen && Array.isArray(data.personen)) {
     data.personen.forEach(person => {
      const personDiv = document.createElement('div');
      personDiv.innerHTML = `
       <h2>${person.name}</h2>
       <p>Alter: ${person.alter}</p>
       <p>Stadt: ${person.stadt}</p>
      `;
      datenDiv.appendChild(personDiv);
     });
    } else {
     datenDiv.innerHTML = 'Fehler beim Laden der Daten.';
    }
   })
   .catch(error => {
    const datenDiv = document.getElementById('daten');
    datenDiv.innerHTML = 'Fehler beim Laden der Daten.';
    console.error(error);
   });
 </script>
</body>
</html>
NackterGerd  20.06.2023, 11:47

Sicher dass es die Datei "daten.json" im gleichen Verzeichnis und genau diesem Namen gibt ?

5 Antworten

Schau in die content.js (Zeile 46, wo du die includes-Methode verwendest). Du versuchst auf ein Objekt zuzugreifen, welches nicht definiert wurde / ohne Wert ist.

Den zuvorliegenden Werdegang dieses Objekts bzw. der darauf referenzierenden Variable solltest du verfolgen. Vielleicht hast du irgendwo Tippfehler eingebaut, vielleicht setzt du es in einem bestimmten Programmzweig nicht, o.ä..

In deiner Fehlermeldung steht doch, dass der Fehler schon in den content.js auftritt. Dann schau doch bitte in dieser Datei nach oder poste den Quellcode. Dein HTML mit dem fetch-Script nützt und da erst mal gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Hallo ich möchte dass Html daten aus einer JSON datei liest

HTML kann gar nichts lesen

Mit HTML kannst du noch nichtmal etwas programmieren

Was du wohl meinst ist JS

content.js:46 Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'includes')

Dies zeigt doch eindeutig dass beim JS etwas schief geht

Du benutzt undefinierte Variablen

Du hast einen Fehler den du erst catchen musst.

Du probierst auf die properties von undefined zuzugreifen, aber undefined hat keine propertie (es ist ja undefined).

HTML kann keine Daten von irgendwo lesen. Dafür wirst du Javascript benutzen müssen.

Niemand kann dir sagen wie du dein Problem behebst ohne deinen Code gesehen zu haben.

Ihrgendeinname
Fragesteller

code ist in der ergänzung drinnen

jort93  20.06.2023, 11:27
@Ihrgendeinname

Ich glaube dein erstes .then returned keinen wert.

Solltest sowas machen

fetch('data.json')
.then(response => {
    if (!response.ok) {
        throw new Error("Fehler beim laden der Daten!");
    }
    return response.json();
})
.then(data => {
...
Ihrgendeinname
Fragesteller
@jort93

danke für die antwort aber dann funktioniert es trotzdem nicht.

NackterGerd  20.06.2023, 11:45
@Ihrgendeinname

Das eigentliche JS sieht man hier nicht

Du musst in deinem Browser im Single stehen durch das Script gehen und dann herausfinden woher die undefinierte Variable kommt.

Mit diesem JS Bruchstück in einer HTML Seite kann hier niemand etwas sehen.

Babelfish  20.06.2023, 12:04
@jort93
Ich glaube dein erstes .then returned keinen wert.

Doch, eine Arrow-Function ohne geschweifte Klammern und nur mit einem Ausdruck liefert diesen Wert auch ohne Return zurück. Deshalb ist:

.then(response => response.json())

… das gleich wie:

.then(response => { return response.json(); })