HTML Tag als Text darstellen?
Hallo. Ich möchte den Tag <h1> nicht als Tag darstellen, sondern als Text. Wie geht das und macht man das in HTML selber oder in CSS?
Hintergrund: Ich versuche gerade eine Seite zu schreiben, wo HTML erklärt wird. Dort gibt es dann einen Satz bzw. Absatz, der wie folgt lautet:
"Die Sprache HTML beschreibt, wie der Browser (oder ein anderes Programm, wie z. B. ein Text-Editor) die Auszeichnungen des Textes zu „verstehen“ hat, nicht, wie er sie dann in der Darstellung umsetzt. So besagt <h1> zwar, dass eine Überschrift folgt, nicht aber, in welcher Schriftgröße oder Schriftschnitt diese darzustellen ist – hier haben sich nur gewisse übliche Standardeinstellungen eingebürgert, die aber nicht Teil der HTML-Spezifikation sind."
Das Problem ist nun, dass im zweiten Satz ab <h1> alles danach als Überschrift groß und fett geschrieben wird (und in einer neuen Zeile), weil er das alles, was danach folgt, als "Überschrift" kennzeichnet bzw. tagt. Das will ich aber nicht. Ich will, dass es als normaler Text dargestellt wird und alles danach auch. Wie genau mache ich das?
4 Antworten
Das kleiner als Zeichen (<) kann man als < in HTML schreiben. (less than)
Das größer als Zeichen (>) kann man als > in HTML schreiben. (greater than)
<h1>
Es gibt selbstschließende Elemente sowie jene, die durch einen Anfangs- und End-Tag geöffnet und wieder geschlossen werden. Zu letzteren gehören unter anderem Überschriften und Textabsätze.
<h1>Überschrift</h1>
<p>Textabsatz mit normalen Text</p>
Jeder Browser bringt bereits eigene Stile-Vorgaben mit, in denen festgelegt wurde, wie die einzelnen Elemente dargestellt werden sollen. Wenn man nun das Aussehen ändern möchte, geschieht dies mithilfe von CSS, dessen Eigenschaften und Werten.
LG medmonk
Hallo,
eine Seite mit Infos für Dich:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Code_in_HTML_darstellen
Weiter unten wird auch html als Sprache behandelt.
Viel Erfolg,
T.
gibt zwei möglichkeiten,
in einer
<textarea>hier html</textarea>
oder
das zeichen < umwandeln in die 4 zeichen <