html: wie div boxen neben- und untereinander?

Ich habe das ganze jetzt wie folgt mit dem Grid-Layout geändert:

/* Grid-Layout für Handy */

body {

display: grid;

grid-template-columns: 1fr;

grid-template-areas:

"head"

"nav"

"main"

"foot";

background-color: black;

color: white;

}

/* Layout fürs Handy */

.leistung-container {

display: grid;

grid-template-columns: 1fr;

grid-template-areas:

"eins"

"zwei"

"drei"

"vier"

"fünf"

"sechs";

}

/*Grid-Layout für Tablet*/

@media (min-width: 40em) {

body {

grid-template-columns: repeat(2, 1fr);

grid-template-areas:

"head head"

"nav nav"

"main main"

"foot foot";

}

.leistung-container {

grid-template-columns: repeat(3, 1fr);

grid-template-areas:

"eins zwei drei"

"vier fünf sechs";

}

/*Grid-Layout für PC*/

@media (min-width: 60em) {

body {

grid-template-columns: repeat(4, 1fr);

grid-template-areas:

"head head head head"

"nav nav nav nav"

"main main main main"

"foot foot foot foot";

}

.leistung-container {

grid-template-columns: repeat(6, 1fr);

grid-template-areas:

"eins zwei drei vier fünf sechs";

}

header {

grid-area: head;

}

nav {

grid-area: nav;

}

main {

grid-area: main;

}

footer {

grid-area: foot;

}

h2{

font-size: 45px;

text-decoration: underline;

text-align:center;

color:#47267a;

text-shadow: 0 0 5px white,

0 0 10px white,

0 0 20px white,

0 0 40px #34195b,

0 0 60px #34195b,

0 0 90px #9126da,

0 0 120px #9126da,

0 0 160px #9126da;

}

img {

width: 40px;

height: 40px;

}

video {

height: 450px;

width: auto;

}

.leistung-container {

margin-top: 20px;

}

.leistung1 {

grid-area: eins;

}

.leistung2 {

grid-area: zwei;

}

.leistung3 {

grid-area: drei;

}

.leistung4 {

grid-area: vier;

}

.leistung5 {

grid-area: fünf;

}

.leistung6 {

grid-area: sechs;

}

Allerdings ist jetzt irgendwie alles nebeneinander, selbst das was ich nicht definiert habe. Ich werd noch wahnsinnig, muss morgen fertig sein und auf einmal funktioniert nichts mehr. Ich hab sonst nie so Probleme mit HTML und CSS.

So sieht das aufeinmal aus.

könnt da bitte nochmal jemand über code schauen und mir sagen was falsch ist und was ich ändern muss?

Dankeschön.

2 Antworten

Dafür kannst du display: flex; oder display: grid; verwenden.

Dafür gibt es mehr als genug Tutorials auch YouTube, schau dir einfach mal beides an und nim das was dir eher zusagen (heißt: du kannst flex oder grid verwenden, mit beiden kommst du ans Ziel). Was du verwendest ist egal.

Schau dir ruhig einige Videos dazu an, die wirst du immer und immer wieder brauchen, vor allem flex

Juliar68190707
Beitragsersteller

display: grid hab ich schon für die gesamte Seite benuzt und display:flex hab ich für die Dienstleistungen benuzt. Kolidiert das vielleicht miteinadner??

HeidiKlumLover  02.06.2024, 04:25
@Juliar68190707

So, wie ich es gerade deuten kann, kollidiert das miteinander, ja.

Nimm am besten auch ein overflow wert mit hinein in die einzelnen Textboxen, dann ist der Zeilensprung nicht im Nirvana

Was mir immer hilft bei soetwas: codepen.io dort hast du nicht mehr, als du unbedingt brauchst und siehst sofort deine Änderungen, die du wieder übertragen kannst. Viel ausprobieren musst du in diesem Zustand!