Frage zur Formatierung in HTML (Bild, h1, h2) nebeneinander?

3 Antworten

Wenn Du einzelne Emelente nebeneinander sehen haben willst,

hilft Dir im CSS auch  float

float:left;

float:right;

Sinvoll ist es, einen Contaienr, z.B. einen div zu nehmen,

und die elemente, die nebeneinander stehen sollen, in diesen div zu packen.

am Ende des div - containers mussst dan dann das floaten wieder aufheben.

Abhängig von den Größen (Breite und Höhe) der einzelnen Elemente, kann das eventuell etwas merkwürdig aussehen. Dann musst Du das ganze noch etwas nachformatieren, in dem Du die Überschriften z.B. in Ihrer Schrfthöhe gleich definierst, und eventuell mit margin und padding etwas positionierst.

Wenn du z-B.  in CSS   h2{display:inline;} einträgst, machen das alle H2-Überschriften.

Das könnte sich ungünstig auf den Rest Deiner Seite auswirken.

wenn Du Dir aber einen Conaienr nimmst, und dem z.B. die Klasse

.floattest verpasst, (kannst Du nennen wie Du willst ) und dann im CSS folgendes machst:

.floattest *{float:left;}

floatet alles in jedem Container, dem Du die Klasse floattest gibst, nach links.

Je nach Gestaltung, könnest Du ein soll-links-stehen-element links floaten und einem soll-rechts-stehen-element rechts floaten lassen.

Die Überschriften (h1, h2) sind Blockelemente. Denen müsstest du im CSS

display: inline;

zuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014