Frage zur Formatierung in HTML (Bild, h1, h2) nebeneinander?
Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem mit HTML... Könnte mir bitte jemand helfen.
Und zwar übe ich gerade ein bisschen mit HTML, und mir ist gerade aufgefallen, dass wenn in im Header ein Bild, eine Überschrift
und eine Zweite Überschrift habe, diese untereinander stehen, ich meine... Das wusste ich ja... Aber nun möchte ich wissen, wie ich diese drei nebeneinander darstellen kann... Ich habe leider auch nichts im Internet gefunden...Skript:
...
xxx yyy...
Ich habe auch schon alles in CSS versucht, aber habe es nicht hinbekommen...
mfg Alexander
3 Antworten
Irgendwie hat es das Format verzogen :)
Wenn Du einzelne Emelente nebeneinander sehen haben willst,
hilft Dir im CSS auch float
float:left;
float:right;
Sinvoll ist es, einen Contaienr, z.B. einen div zu nehmen,
und die elemente, die nebeneinander stehen sollen, in diesen div zu packen.
am Ende des div - containers mussst dan dann das floaten wieder aufheben.
Abhängig von den Größen (Breite und Höhe) der einzelnen Elemente, kann das eventuell etwas merkwürdig aussehen. Dann musst Du das ganze noch etwas nachformatieren, in dem Du die Überschriften z.B. in Ihrer Schrfthöhe gleich definierst, und eventuell mit margin und padding etwas positionierst.
Wenn du z-B. in CSS h2{display:inline;} einträgst, machen das alle H2-Überschriften.
Das könnte sich ungünstig auf den Rest Deiner Seite auswirken.
wenn Du Dir aber einen Conaienr nimmst, und dem z.B. die Klasse
.floattest verpasst, (kannst Du nennen wie Du willst ) und dann im CSS folgendes machst:
.floattest *{float:left;}
floatet alles in jedem Container, dem Du die Klasse floattest gibst, nach links.
Je nach Gestaltung, könnest Du ein soll-links-stehen-element links floaten und einem soll-rechts-stehen-element rechts floaten lassen.
Die Überschriften (h1, h2) sind Blockelemente. Denen müsstest du im CSS
display: inline;
zuweisen.