HTML, Pfad für Nutzer verbergen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine htaccess datei erstellen

und dann mit z.b.

RewriteEngine on
RewriteRule /bilder$ /bilder.html [R]

arbeiten .

SuperDomatic
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Aber kannst du mir das bisschen verständlicher sagen! :/

Ich verstehe nicht genau wo hin das muss etc. ^^

Allw1553nd3r  06.01.2016, 23:22
@SuperDomatic

In dein root-Verzeichnis muss dieser text in einer datei namens .htaccess stehen. Diese sorgt dafür, dass URLs auf dem Server "umgeschrieben" werden.

SuperDomatic
Beitragsersteller
@SuperDomatic

Habe nochmal eine kurze Frage...

Habe es jetzt hin bekommen.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel nur möchte das anstatt www.website.de/index.html nur noch www.website.de dasteht wie muss ich das machen? Also ich kann schlecht hinschreiben und was müsste ich bei der Verlinkung hinschreiben

 /$ /index.html [R]

Nutze die .htaccess (siehe Antwort von RakonDark). Wenn du eine Laien-Lösung willst kannst du in deinem root-Verzeichnis einen Ordner "bilder" erstellen. "bilder.html" benennst du dann in "index.html" um und schiebst sie in den Ordner "bilder".

SuperDomatic
Beitragsersteller

Habe nochmal eine kurze Frage...

Habe es jetzt hin bekommen.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel nur möchte das anstatt nur noch  dasteht wie muss ich das machen? Also ich kann schlecht hinschreiben und was müsste ich bei der Verlinkung hinschreiben

 /$ /index.html [R]
Allw1553nd3r  28.04.2017, 20:31
@SuperDomatic

Wenn du nur auf einem Verzeichnis bist, wird ohnehin die datei index.html standardmäßig angezeigt. Du kannst alles so lassen wie es ist.