Festplatte unter Apach2 nutzen für Dateien?
Hey Leute,
ich habe auf meinem Pi das normale Apache2 Verzeichnis. Dort funktioniert alles, ich habe dort HTML-Dateien die ein Video von meinem Pi per HTML5 Player abspielen sollen.
Die Videos liegen auf einer angeschlossenen externen Festplatte (über USB). Wenn ich als Videoquelle den Pfad des Videos auf der HDD angebe, funktioniert es nicht.
Muss ich Apache erst die Erlaubnis dafür geben oder hat das einen anderen Grund?
Schonmal vielen Dank im voraus. ;D
2 Antworten
tail /var/log/apache2/error.log
Was steht drin? (ich hoffe der Pfad passt, ist gerade aus dem Kopf).
Normalerweise sollte Apache sich nicht aus dem DocRoot des Servers herausbewegen können. Sofern man einen Symlink nutzt und erlaubt, daß diese Targets außerhalb des DocRoot haben dürfen, geht es schon.
Ob man allgemein die DocRoot Beschränkung deaktivieren kann (wovon ich ohnehin dringend abraten würde), kann ich aus dem Kopf ohne Doku nicht direkt sagen.
Dazu kommt, daß alle Komponenten des Pfades ein +x für Apache haben müssen und das Verzeichnis mit den Dateien ein +r.
Dann sollte es auch klappen.
Nachtrag, aus dem DocRoot kann man mit Aliases natürlich noch ausbrechen:
Ich weiß ja nicht, was Du bisher fabriziert hast?
Du würdest im DocumentRoot irgendwo einen Symlink auf die HDD (oder ein Verzeichnis der HDD) anlegen und entsprechend FollowSymlinks erlauben. Die Dokumentation von Apache sollte alle Infos haben:
because search permissions are missing on a component of the path