HTML input speichern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Input speicherst du, indem du dein Formular (<form> bis </form>) an eine PHP-Datei übergibst, die die Daten verarbeitet.

Ein Beispiel habe ich dir hier mal eben zusammen geschrieben. Was du am Ende mit den Daten aus dem Input-Feld machst, ist dir überlassen. Die passende Stelle habe ich dir unten markiert.

HTML-Datei Code Auszug:
<form action="dateiname.php" method="post"> <input type="text" name="DeinTextfeldName"> <input type="submit" name="submit" value="Abschicken"> </form>
PHP-Datei "dateiname.php" Code Auszug:
<?php
if (isset($_POST["submit"])) { $var1 = $_POST['DeinTextfeldName']; // Hier kannst du mit dem Wert aus dem Formular, // gespeichert in der Variable $var1, weiter arbeiten } ?>

perhp  24.05.2016, 20:52

Auch wenn du den Autor dieser Frage schon diese Hilfestellung gibst, wird er glaube ich nicht viel weiterkommen, wenn er nicht einmal weiß, wie man Daten abspeichern kann. Er ist glaube ich schon überfordert den Datenbanknamen herauszufinden.

Du benötigst am besten die programmiersprache php. Diese arveitet serverseitig. Ich gehe davon aus, dass du keinen webspace hast, also die website online gestellt hast. Um offline mit php zu programmieren downloade dir das programm xampp. Dies simuliert einen server auf deinen pc. Und schau dir php tutorials an. Ansonsten learning by doing.

Wo möchtest du das denn speichern?

Hast du eine DB (MySQL) zur Verfügung oder willst du alternativ SQLite benutzen oder das einfach nur als Datei oder u.U. auch in einem Cookie speichern?

Mit HTML alleine wird das jedenfalls nicht funktionieren, Cookie würde noch mit JS gehen, für das meiste bräuchte man aber eine serverseitige Sprache wie z.B. PHP (damit ist das dann aber auch wirklich einfach).