HTML Code für Buchstaben?

5 Antworten

Schau auf die Codierung deiner Internetseite und dann suche den Code des Buchstabens in der Codierungstabelle.

Normale Buchstaben werden in der Regel nicht durch einen Code darstellbar sein, denn sie sind selber ihr Code.

Die normalen Buchstaben und Zeichen in HTML sind gleich den Buchstaben und Zeichen auf der Tastatur. Also:

a = a

b = b

2 = 2 usw.

Das was du meinst sind sogenannte Entities und die werden verwendet um Sonderzeichen die in ASCII nicht enthalten sind zu schreiben.

Der Grund dahinter ist, dass die ASCII Zeichen in so gut wie jedem Encoding gleich definiert sind, a bleibt also a. Sonderzeichen wie ß oder dergleichen sind hingegen in ASCII nicht definiert und werden in verschiedenen Encodings anders dargestellt womit sich ein Problem ergibt, wenn du eine Seite mit UTF8 verfasst und ein anderer die Seite mit einem anderen Encoding betrachtet.

Es ist aber immer Ratsam im HTML das Encoding anzugeben. Die Webbrowser beachten das meistens und wählen dann das richtige Enocding womit es danach auch mehr oder minder sicher ist Sonderzeichen einfach so zu schreiben.

ich brauche das aber für normale Buchstaben

Buchstabe: A
Sonderzeichen: A

Buchstabe: B
Sonderzeichen: B

Buchstabe: C
Sonderzeichen: C

usw.

Was genau willst Du denn erreichen? Inwiefern soll das die Sicherheit Deiner Webseite erhöhen?

Alex

RamitInmaAshol
Beitragsersteller

Ja guck jemand klaut meine Website zB und Überschrift ist zB TEST PAGE dann kann die person einfach strg h dann TEST PAGE suchen und dann mit dem eigenen Namen ersetzen, ich möchte aber das es nicht so leicht geht und zB TEST PAGE mit HTML Codes schreiben damit die es nicht so leicht ersetzen können

whgoffline  10.06.2020, 11:10
@RamitInmaAshol

Ne jemand klaut dann deine Website

Sieht <title>&#67;&#68;</title> und mach dann einfach replace <title>* with <title>MeinNeuerBösertitel<\title>

PeterKremsner  10.06.2020, 11:13
@RamitInmaAshol

HTML ist dafür nicht ausgelegt und selbst wenn du die ASCII Codes direkt ins HTML reinschreibst ist das keine wirkliche Hürde.

Wenn die Person dein HTML 1 zu 1 kopiert und wo hochladet wird es auch so dargestellt wenn er TEST PAGE ändern will geht er mit dem Firefoxdebugger über die entsprechende Stelle und der zeigt ihm die Stelle im HTML an wo eben dieser String steht, dann verändert er den Quelltext einfach an dieser Stelle.

Die Seite selbst kannst du also defakto nicht vor dem kopieren schützen, du kannst lediglich einen Teil der Funktionalität auf den Server auslagern womit diese Funktionalität geschützt ist.

RamitInmaAshol
Beitragsersteller
@whgoffline

Geht nicht um den Titel, ich habe komplette Texte in meiner Page, ich ersetzte alles mit diesen Codes. Wenn ich dann noch den kompletten HTML Code zusammenrücke und alle Kommentare entfernen ist es extrem schwer.

ArchEnema  10.06.2020, 11:17
@RamitInmaAshol

Ähm... ein Skript zu schreiben, was alle normalen Buchstaben aus deinen ASCII-Codes zurückrechnet dauert vllt. 10 Minuten. Sicherheit gleich Null.

Genausoschnell wie du die Buchstaben in die Codes wandelst (du willst das nicht wirklich abtippen, oder??) geht es auch umgekehrt.

RamitInmaAshol
Beitragsersteller
@ArchEnema

Jemand der so ein Script schreiben kann, klaut keine Website

ArchEnema  10.06.2020, 11:23
@RamitInmaAshol

Du merkst schon, dass deine Argumentation Quatsch ist?

Wenn jemand stupide kopiert, dann kopiert er deine "verschlüsselte" Seite ebenfalls, samt "Verschlüsselung". Den Titel etc. zu ändern ist dann popelig, und den Rest ändert er eh nicht (das wäre ja Arbeit).

Wo ist der Nutzen?

Sinniger wäre eine digitale Signatur. Schreib deine Ergüsse als PDF und vernagle und signiere dieses. Dann werden schon die (seriösen) PDF-Betrachter sich weigern, den Text herauszugeben.

EinAlexander  10.06.2020, 11:24
@RamitInmaAshol
Wenn ich dann noch den kompletten HTML Code zusammenrücke und alle Kommentare entfernen ist es extrem schwer.

Nein gar nicht. Stell Dir folgende HTML Datei vor:

<!doctype html>
<title>hello</title>
<p>&#72;&#69;&#76;&#76;&#79;</p>
  1. Wenn Du diese Datei im Firefox anschaust, kommt das Wort HELLO. Gehst Du dann im Menü auf Bearbeiten -> Alles auswählen und danach auf Bearbeiten -> Kopieren, dann ist der ganze Text HELLO in der Zwischenablage.
  2. Oder der User drückt F9 und hat dann die Leseansicht, aus der er ebenfalls ganz einfach alles kopieren kann
  3. Oder der User gibt STRG+UMSCHALT+I ein, dann hat er die Webdeveloper Ansicht aus der er ebenfalls alles rauskopieren kann
  4. Oder der User drück Strg+U und kopiert alles mitsamt der Sonderzeichen, bei <p> angefangen bis </p>

Wenn Du nicht willst, dass Texte kopiert werden können, darfst Du sie nicht online stellen.

RamitInmaAshol
Beitragsersteller
@ArchEnema

Ich habe ein FiveM Netzwerk mit selbstprogrammierter Website. Und hier in der FiveM sind die meisten hinterhältig und klauen einfach Sachen die sich anbieten, sei es HTML Code klauen oder sich als Dev bewerben mit dem Ziel ein Backup vom Server zu bekommen. Weil die aber nur klauen und nicht programmieren können, will ich meine Seite bzw die Texte darin mit HTML bzw ASCII Codes verschlüsseln, damit dieses Leute es nicht einfach mal kurz abändern können. Und dass ich dadurch extra Arbeit habe ist nicht schlimm.

RamitInmaAshol
Beitragsersteller
@EinAlexander

Mir sind die Texte egal, es geht darum meinen Code so zu verschlüsseln, dass beim Abändern man nicht einfach nach dem Wort suchen kann und dann ist man direkt bei der Stelle sondern man sich damit befassen muss.
Und du hast grad ein Beispiel mit diesem Hello geschickt, wenn der komplette Source code mit 300 Zeilen so aussieht, haben die meisten Leute beim klauen eh kein Bock mehr.

EinAlexander  10.06.2020, 11:33
@RamitInmaAshol
es geht darum meinen Code so zu verschlüsseln, dass beim Abändern man nicht einfach nach dem Wort suchen kann

das geht nicht. Der Dieb muss einfach

  • STRG+UMSCHALT+I klicken (wer Quelltexte klauen will, weiß wie er die Webdeveloper Tools aufruft)
  • danach mit der rechten Mautaste auf das <html>-element klicken und
  • das HTML kopieren.

Dann hat er den gesamten Quelltext unverschlüsselt.

ArchEnema  10.06.2020, 11:33
@RamitInmaAshol

Dann mach das mal lieber mit Javascript. Kram mit Ajax o.ä. nachladen, von einem nicht offensichtlichen Pfad. Der Quellcode ist dann "leer", bis auf bisschen Javascript-Code in dem du deine Verschlüsselungsneigungen ausleben kannst.

Den Text aus dem Browser kopieren kann man da aber nach wie vor. HTML-Tags drumbauen muss man dann aber selber.

RamitInmaAshol
Beitragsersteller
@ArchEnema

Ich kann keine Javascript, das mit dem HTML Codes ist wenigstens was, was ich kann.

Die Großbuchstaben gehen bei ASCII 65 los, die Kleinbuchstaben bei 97.

Syntax: &#65; und &#97;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

RamitInmaAshol
Beitragsersteller

Auf der Seite sind nur Sonderzeichen und nicht die normalen Buchstaben wie zB "a,b,c"

RamitInmaAshol
Beitragsersteller
@FGO65

finde aber keine Codes für Buchstaben sondern nur für Sonderzeichen